Warum hat der Ford Transit Hinterradantrieb?

5 Antworten

Vorder und Hinterantrieb. Beides hat Vor bzw. Nachteile. Normalerweise gehört der Motor idealerweise in die Mitte. Wahrscheinlich, weil er sich so leichter (weniger Kraftaufwand) lenken lässt. Die Hinterachse ist ja normalerweise eh auch belastet. Ausbrechen in einer Kurve ebenfalls eher unwahrscheinlich, da keine besonders hohe Geschwindigkeit. Alte Autos mit Heckantrieb (MB, bis ca. 1985), lassen sich mit Servo auf diese Weise fast schon mit dem Finger steuern...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerBayer80  08.02.2021, 22:11

Moderne Servolenkungen können das ganze noch deutlich besser.

Mit Vorderradantrieb kommen Transporter oft genug noch schlechter weg. Sieht man mitunter an Campingplätzen,w enn sich die Ducatos immer auf schlammigen WIesen festfahren. Den Transit gibts bzw. gabs zudem wahlweise mit Vorder- oder Hinterradantrieb.

Targetfortoday  06.06.2021, 20:30

Oder -hin und wieder mit Allrad !

Weil es die Störunafäligste Bauweise ist und Transits gelten als sher Robust. Für ein Auto Kauf kann ich nur empfehlen ein Auto zu kaufen was einen Längst eingebauten Motor hat. Und Pro Zylinder mindestens 500qcm (halben Liter)

Merke Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer noch mehr Hubraum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Transporter macht der Heckantrieb durchaus Sinn. In der Regel liegt da hinten das Gewicht drauf was die traktion stark verbessert. Einen Fronttriebler hebelt es bei Beladung vorne gern Mal aus. Was dann schlecht ist.

Weil sich das so gehört, an einem Transporter Hinterradantrieb zu haben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung