Warum hat der Audi S3 quasi keinen Sound, der VW Golf 8 GTI hingegen schon trotz OPF?

2 Antworten

Warum hat der Audi S3 quasi keinen Sound, der VW Golf 8 GTI hingegen schon trotz OPF?

Keinen "Sound" hat ein Verbrennungsmotor dann, wenn er steht. Wie laut der Motor ist, hängt nicht davon ab, ob ein Ottopartikelfilter an Bord ist, sondern davon, wie gut (oder bei viel "Sound" eben schlecht) die Schalldämmung und - dämpfung ausgefallen ist. Hierbei hat man bei Audi trotz des gleichen Motors schlicht eine abweichende Strategie verfolgt, deren genaue Hintergründe nur die verantwortlichen Ingenieure kennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hat der GTI nicht Lautsprecher um den Sound künstlich besser zu machen?

Beim Polo GTI sitzt der wohl im Wasserkasten und kann abgeklemmt werden, sagt google.