Warum hat das iPhone 11 pro so eine gute Kamera obwohl es nur 12 Megapixel hat?

8 Antworten

im bezug aufs fernsehn ist meine rede immer

"die Auflösung ist nur einer von vielen Aspekten, die die Bildqualität ausmachen, auf die Programmqualität hat sie keinen Einfluss"

konzentrieren wir uns einmal auf den ersten teil des satzes...

so ein kamerasensor besteht aus lauter kleinen Lichtsensoren, die nicht nur die helligkeit, sondern auch die farbe registrieren. je kleiner der ganze kamerasensor ist, und je mehr von den einzelsensoren darauf platz finden sollen, desto ungenauer werden sie, weil eben immer weniger licht pro sensor auftritt, da kommt es dann schon mal zu messfehlern, dem so genannten pixelrauschen. das ist, wenn sich lauter dunkle pixel zwischen die hellen mischen.

noch mal zurück zum fernsehen:

ein 4k Bild hat gerade mal 8 Megapixel, ein Full HD Bild, ein Full HD Bild nur noch rund 2 Megapixel, ein HD Ready Bild nur 0,9 und ein normales Pal Bild (SD) sogar nur 0,4!

es kommt also letzten endes darauf an, was du mit den bildern später vor hast, was die auflösung angeht. eine sehr hohe aufösung brauchts eigendlich nur für extrem großformatike drucke oder wenn nachher mit einem bildbearbeitungsprogramm einiges weggeschnitten werden soll.

12 Megapixel reichen übrigens LOCKER für großformatdrucke um die 2 Meter

lg, Anna

GammaFoto  30.11.2019, 10:42
12 Megapixel reichen übrigens LOCKER für großformatdrucke um die 2 Meter

aber nur, wenn sie von einer Kamera mit guter Qualität stammen...
Wenn sie aus einem Smartphone stammen, dann sieht das so groß ziemlich sch... aus!
Ein Bild von eine guten 15 Jahre alten 6 oder 8 Megapixel DSLR würde bessere Ergebnisse liefern

Ein Bild, das du auf deinem Smartphone siehst, ist nicht nur gut, weil die Kamera für ist. Der Sensor ist ein Teil davon, aber die Anzahl der Pixel ist nicht ausschlaggebend. Es ist eine Zahl, die die Werbung gut ausschlachten kann.

Ein Auto mit 200 PS muss nicht automatisch "besser" sein als eines mit 100 PS.

Hier mal ein Lesetipp aus der Welt der Kameras, der gilt sinngemäß auch für Smartphones: https://www.fotowissen.eu/wie-viele-megapixel-muss-meine-digitalkamera-haben/

Und bei einem Smartphone wird das Bild auch schöngerechnet, es muss auf dem Display gut aussehen. Auch das sollte man nicht vergessen.

erstens ist die Qualität nicht wirklich so gut

zweitens ist die Zahl der Megapixel nur ein technischer Wert der kaum etwas über die tatsächliche Qualität aussagt

Eigentlich geht es bei guter Bildqualität hauptsächlich um die Größe des Bildsensors. Je größer der ist, desto mehr Pixel kann er auch effektiv verarbeiten.

habakuk63  30.11.2019, 08:49

Naja, es Abbildungsqualität hängt von der Größe der Pixel und der Qualität der nachgeschalteten Elektronik ab. Ein großes Sensor mit maximaler Pixelanzahl liefert bei gleicher Elektronik eine schlechtere Abbildungsqualität, als der gleiche Sensor mit 20% weniger aber größeren Pixeln.

Die Qualität kann man nicht allein an Megapixeln festmachen.

Ein weiterer Faktor ist auch die Größe des Sensors. In einem Handy hat dieser nur einen Bruchteil der Größe eines Sensors in einer Digitalkamera. Das heisst die 12 Megapixel werden auf einen relativ kleinen Raum gequetscht und daher ist die Größe eines einzelnen Pixels (in dem Fall ein Sensel) sehr klein. Das iPhone 11 Pro hat z.b. nur einen 1/2.55 Zoll Sensor, also das kleinste der Vierecke in der Grafik unten. Kleinere Sensel fangen aber auch weniger Licht ein, daher waren die meisten Handys bisher nachts eher für die Katz.

Die Qualität der Fotos (neuerdings auch bei Nachtaufnahmen) kommt daher, dass mehrere Fotos, die diese kleinen Sensoren in sehr schneller Folge schießen können, miteinander verrechnet werden und somit die Qualität steigt. Dazu erkennt eine A.I. um was es sich bei dem Foto handelt (Portrait, Food, Landschaft, Nacht etc.) und passt die Farben dementsprechend an.

Mit DLSRs oder DSLMs mit einer Sensorgröße ab APS-C kann man solche Fotos allerdings schon hinkriegen ohne die Kamera lange still zu halten. Dank des großen Sensors werden auch mehr Photonen eingefangen, dh. auch bei wenig Licht bringt die Kamera noch gute Bilder zustande. Und dank der großen Glasoptiken sind diese Kameras auch knackscharf ohne digital nachzuschärfen, was die meisten Handys tun.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Handy, Technologie)