Warum hat das Echte Mädesüß das "Echt" im Namen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt noch andere Mädesüßarten. Ich schätze, daher kommt das Wort "echt", um es zu unterscheiden.

Nicht alle Arten werden heilkundlich verwendet.

GuterFragerBla
Fragesteller

Das ergibt Sinn. Danke!

michi57319  10.01.2018, 23:37

So ähnliche Wortwahl findest du bei vielen anderen Pflanzen. Echter Lavendel heißt auf lateinisch lavandula officinalis. Es macht durchaus Sinn, die lateinischen Namen zu überprüfen, wenn man Pflanzen heilkundlich verwenden möchte. Ganz häufig haben Heilpflanzen den Zusatz "officinalis". Damit wird auf die Verwendung als Heilpflanze hingewiesen.

Wenn dich das Thema Heilpflanzen generell interessiert, habe ich auch noch Buchtipps zur Hand :-)

gfTimonWitt  11.01.2018, 12:16
@michi57319

Danke für das Angebot, aber ich recherchiere gerade nur um mir ein paar Tees zu mischen :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Mädesüß

viel recherchiert hast du ja nict, sonst wärst du auf diese Seite gestoßen und hättest herausgefunden, dass das eine Gattung mit mehreren Arten ist.