Heißt es Gigantosaurus oder Giganotosaurus?

5 Antworten

Beide Namen gibt es!

Nein... Giganotosaurus carolinii gibt oder gab es und ist noch immer gültig, dagegen ist der Gattungsname Gigantosaurus als Nomen dubium obsolet. Deren ehemalig klassifizierte Arten werden anderen Gattungen zugerechnet wie Pelorosaurus brevis, wo es aber wieder das Problem gibt das für eine andere Art Pelorosaurus conybeari es als Synonym inzwischen für Cetiosaurus brevis und C. conybeari gilt. Diese Namen sind geläufiger, da auch älter durch die Prioritätsregel.

Andere Arten in denen es "aufging" und umklassifiziert wurden sind z.B. Janenschia robusta oder Barosaurus africanus.

Woher ich das weiß:Hobby – Meine liebsten Interessensfelder

Das sind zwei unterschiedliche Saurierarten.

Giganoto ist ein Fleischfresser ähnlich T-Rex

Giganto ist ein großer Pflanzenfresser ähnlich Brontosaurier.