Warum hat -1/x keine Nullstellen? Gilt hier nicht die Regel -1/x=0 wird zu x=1/-1 oder so?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Bruch kann allenfalls 0 werden, wenn der Zähler 0 wird.

-1 ist ungleich 0 - immer!

Deine Rechnerei ist jedenfalls völlig falsch. Wie willst Du denn auf x = -1/1 kommen???

Wenn du

-- 1 / x = 0

äquivalent umformst, indem du beide Seiten mit x multiplizierst, dann erhältst du:

-- 1 ( = x * 0 ) = 0

Das aber ist immer eine falsche Aussage und bedeutet:

-- 1 / x kann niemals 0 werden.

-1/x = f(x). Die Nullstellen berechnet man, indem man den Zähler Null setzt, die Pole berechnet man, indem man den Nenner Null setzt.Wenn ich -1/x = 0 setze, geht x auf die andere Seite in den Zähler und es steht da: -1 = 0 mal x daraus folgt -1 = 0 und das kann nicht sein, also gibt es keine Nullstelle.

-1/x=0 || *(-1) x/-1 = 1 / 0 || Error.

  1. Versuch:

|| *x

-1 = 0 || Aussage falsch. Umformen bringt also nix. Es wäre eine hypothetische Nullstelle bei x = infinite. Also im Unendlichen liegt tatsächlich eine Nullstelle... aber wo??? Kurzum... keine Nullstelle definiert.

Grüße

Der Zähler müsste Null sein. Das geht hier wohl schlecht, weil -1 nie 0 wird.
Wie du auf deine Umformungen kommst weiß ich leider nicht.