Warum handelt es sich bei einer Veresterung um eine Substitution und Kondensation?

3 Antworten

-O-H wird durch -O-R erstetzt.

-O-H ergibt protoniert Wasser, -O-R ergibt protoniert einen Alkohol.

Das O macht sich ran oder aus den Staub, das Anhängsel bleibt.

Bei einer Veresterung reagiert ein Alkohol mit einer Säuregruppe, wobei Wasser entsteht. Als Kondensation bezeichnet man Reaktionen bei denen sich Wasser abspaltet.

Streng genommen wird die OH-Gruppe des Alkohols ersetzt, weshalb man sie auch als Substitution (von lat. substituere ‚ersetzen') bezeichnen kann.

Ich würde den Begriff "Veresterung" aber dennoch allen anderen vorziehen, da es den Vorgang am genausten beschreibt.

LG

ThomasJNewton  01.09.2016, 19:10

Nicht ganz richtig, denn das O-Atom des Alkohols bleibt bei Veresterung und Esterspaltung an "sein" C-Atom gebunden.

Substituiert wird das O an der Säure.

Wunnewuwu  01.09.2016, 21:55

Richtig! Danke. Der Vollständigkeit halber: substituiert wird das einfach gebundene O der Säure :-P

Wodurch sind Substitution und Kondensation in der Chemie definiert?

Tipp: Bei vielen Substitutionen wird ein H-Atom durch einen "Rest", z. B. ein Alkyl, ersetzt

Tipp: Welches Produkt entsteht neben dem Ester?

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch