Warum hängt dieses Gemälde von Martin Luther im Uffizi in Florenz?

Bildnis von Martin Luther  - (Religion, Christentum, Kunst)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich im vorletzten Jahr in Florenz war, finde ich deine Frage sehr interessant. Habe zusätzlich zu meiner gestrigen Antwort noch ein wenig recherchiert, ohne dabei jetzt eine direkte Antwort geben zu können.

Nur ein paar Zusammenhänge: Cranach hat das Bild 1529 gemalt. 1521 hatte Pabst Leo X über Luther den Kirchenbann verhängt.

Leo X hieß mit bürgerlichem Namen Giovanni de Medici und kam aus Florenz.

1567 taucht das Gemälde im Stadtpalast der Medici in Florenz auf, dem Palazzo Pitti. Zu dieser Zeit ist Cosimo de Medici als Cosimo I. Herzog der Toskana mit der Hauptstadt Florenz.

Die Frage ist jetzt, wie Cosimo in den Besitz eines Gemäldes kam (Ankauf auf dem Kunstamrkt?) und warum Cosimo Wert darauf legte, ein Gemälde zu besitzen, das einen Mann zeigt, der seinem Vorfahren Giovanni so viele Probleme bereitet hat..

Ab 1570 werden die Uffizien, eigentlich ja Verwaltungsräume, nach und nach zur Präsentation von Kunstwerken, die den Medici gehören, genutzt. So geht auch ein großer Teil der Sammlung aus dem Palzzo Pitti in die Uffizien, 1666 das betreffende Bild.

Weil in den Uffizien die Werke großer Maler gesammelt wurden, und Hans Holbein ist einer von ihnen. Es ist dabei fast egal, was er malt.

Dürer z. B. malte einen Hasen und dieses Bild ist eine Kostbarkeit.

Teifi  04.08.2017, 22:25

Das Bild ist von Lukas Cranach, nicht von Hans Holbein.

Weil die Uffizien eine Sammlung alter Meister ist. Sowohl Lucas Cranach der Ältere als auch sein Sohn Lucas Cranach der Jüngere sind bedeutende Maler der deutschen Renaissance. Fast alle bekannten Lutherportraits sind vom älteren Cranach,das vorliegende ist allerdings vom Jüngeren. Das gezeigte Portrait von 1529 ist eigentlich nur die Hälfte der Öl auf Holz Tafel. Die andere Hälfte zeigt seine Frau Katharina von Bora.

Wie es in die Uffizien kommt - manchmal sind auch "Alte Meister" auf dem Kunstmarkt zu haben - und dann hat das Museum das Gemälde erworben.

Sonst müsste z.B. Raffaels Sixtininische Madonna in Italien hängen und nicht in Dresden, die Da Vincis Mona Lisa hätte nicht ihren Weg in den Louvre gefunden...

Bilder werden meistens von Museen zu Museen verliehen

Wie jedes andere Gemälde in ein Museum :D