Warum hängen in den USA oftmals Schuhe an den Strom- und Telefonleitungen?

.. - (Schuhe, Amerika)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ursprünglich wurden in manchen Stadtteilen die Schuhe eines ermordeten Gangmitglieds über Strom/Telefonkabel oder Bäume geworfen. Heute ist es auch bei uns eine Art Trend-Sport geworden. Man nennt es Sheofiti.

In den USA ist “Shoefiti” in manchen Kreisen gerade stark im Trend. Alles was man braucht um mitzumachen ist ein paar >>alte<< Schuhe. Diese bindet man an den Schnürsenkeln zusammen und schmeißt vorzugsweise auf eine Stromleitung.

Das ganze ist Kunst, ganz ähnlich wie Graffiti. Künstler die Shoefiti betreiben finden sich über die ganzen USA hinweg. Die NY Times berichtet über auf Stromleitungen hängenden Schuhe in New York, in Chicago gibt’s das auch und sogar weit entfernt auf Hawaii schmeißt man alte Schuhe auf Stromleitungen.

Es bleibt abzuwarten wie lange dieser Trend braucht um nach Europa zu kommen lach

In diesem Sinne "trennt" man sich von seinem alten paar Schuhe auf symbolische Weise um sich anschließend neue zu kaufen. Auch aktuell in der Asics-Werbung zu sehen. Ebenso in einer Simpsons-Folge etc. Demso wird ein ausgelatschtes Paar Schuhe an den Schnürsenkeln zusammengebunden und in die Luft geworfen. Mit einwenig Glück bleiben die dann in einem Baum, an einer Strom- oder Telefonleitung hängen. Quelle(n): http://www.shoefiti.com/

schildi  15.07.2011, 17:05

richtig DH

Meandor  15.07.2011, 18:37

Ob Shoefiti es jemals zu uns schaffen wird ist fraglich. Wo, außer bei Hochspannungsleitungen haben wir noch überirdische Leitungen?

LumiAuserwaehlt  02.03.2023, 13:12
@Meandor

Ist doch schon längst da. Und es gibt Straßenbahnleitungen, Bäume, Laternen... Kann man überall Schuhe ranhängen.

Meandor  05.03.2023, 01:43
@LumiAuserwaehlt

Die Frage ist 11 Jahre alt ?!

Und derartige Umweltverschmutzung hat sich gottseidank nicht durchgesetzt.

Höchstwahrscheinlich um Drogen (z.B. Kokain, Haschisch, Opium etc.) vor Polizeibeamten zu verschanzen. Andere Verwendung findet man im Bereich "Mega-Rocker". "Mega-Rocker" ärgern aus interessanten Gründen kleine Kinder, indem sie ihre Schuhe an eine Stromleitung etc. anbringen. Das ist kein Witz: (lies das Fettgedrukte)

Die Mega-Rocker und die Bloods sind zwei der drei großen amerikanischen Gangs. Sie entstammen beide dem Gebiet von Los Angeles, Kalifornien. Die drittgrößte Bande ist die Mara Salvatrucha, diese steht jedoch weder zu Bloods noch zu Crips in einer ähnlich feindschaftlichen Beziehung wie diese zueinander.

Die beiden Gruppen, die sich wiederum in viele Einzelgruppierungen unterteilen, beherrschen Teile des illegalen Drogen-Marktes der kalifornischen Stadt und ärgern Jugendliche indem die Rocker deren Schuhe auf Laternen etc. werfen, obwohl andere, insbesondere hispanische Gangs, zum Beispiel Mara Salvatrucha, an Gewicht in Los Angeles gewinnen. Die Bloods und Crips zeichnen sich durch ein außergewöhnlich hohes Maß an Gewalt aus, und es kommt bis zum heutigen Tag sowohl zwischen einzelnen Crip-Gangs als auch zwischen Bloods und Crips regelmäßig zu blutigen Zusammenstößen, die unter anderem dazu geführt haben, dass zurzeit etwa einhundert Mitglieder dieser Gangs in den Todeszellen von Kalifornien sitzen.

(Quelle: Wikipedia)

Der Begriff Shoefiti (von engl. shoe – Schuh und graffiti – Graffiti) benennt innerhalb der Straßenkunst ein weltweit zu beobachtendes Phänomen, dass Paare von Schuhen zusammengebunden über Äste, Leinen, Kabel oder dergleichen geworfen werden.

vileicht soll es lustig aussehen. die amerikaner haben humor. oder es soll die vögel von der stromleitung verscheuchen. So ne art Vogelscheuche