Ist es normal das Schuhe beim neukauf drücken?

Also Nike Schuhe

4 Antworten

Bei Sneakern ist das definitiv nicht normal. Egal ob Schuhe neu sind oder schon "eingelaufen", wenn sie drücken passen sie nicht richtig.

"Normal" ist das höchstens bei Schuhen, deren Form so stark von der natürlichen Fußform abweicht, dass eigentlich offensichtlich ist, dass die nicht optimal passen können. z.B. extrem spitze Schuhe. Hier lässt das Drücken mit der zeit nach, leider meistens nicht weil sich der Schuh dent sondern sich der Fuß dem Schuh anpasst und immer besser reinpasst.

verreisterNutzer  25.03.2022, 14:05

Wie stehst du denn zu meinem Argument, das ein Einheitsleisten nie zu einem individuellen Fuß passt?

ART71  25.03.2022, 14:09
@verreisterNutzer

Das trifft m.M.n. auch nur auf Schuhe zu, die schon sichtbar von der natürlichen Fußform abwweichen aber noch nicht wirklich extrem. Bei Schuhen die nah an der Fußform sind und/oder allgemein als bequem empfunden werden, sind diese Abweichungen eher gering und sollten nicht als Drücken empfunden werden. Maximal etwas unangenehm. Unter Drücken verstehe ich dass es weh tut, bei unangenehm spürt man nur dass es nicht ganz optimal ist.

verreisterNutzer  25.03.2022, 14:12
@ART71
Unter Drücken verstehe ich dass es weh tut, bei unangenehm spürt man nur dass es nicht ganz optimal ist.

Ok, Drücken heißt für mich nicht, das es weh tut, sondern man merkt nur, das etwas nicht optimal ist. :)

verreisterNutzer  25.03.2022, 14:19
@ART71

Ich nehme dann aber auch an, das die Materialien bei Schuhen absichtlich so gewählt sind, das sie sich dehnen können, falls die Fußform doch etwas stärker abweicht.

Insbesondere dieses Mesh Material finde ich in der Hinsicht ziemlich cool. Da drückt nämlich nichts :)

verreisterNutzer  25.03.2022, 14:29
@ART71
kann der Schuh nicht passen.

oder er ist halt noch nicht eingelaufen. Die Alternative kann ja kein Schuh aus Holz bzw. Stahl sein.

Lukas  22.12.2023, 13:36

Vielen Dank für die Antwort. Ich kann nicht so richtig einschätzen, wie sehr ein Schuh drücken darf. Ich dachte, bis zu einem gewissen Grad ist es normal bzw. kann vorkommen und verschwindet dann durch das Einlaufen. Wäre dann nur ärgerlich, wenn es letztendlich nicht so ist und sie auch nach längerem Tragen weiter drücken. Ich denke, es wird besser sein, sich nach etwas andrem umzusehen, wenn sie von Anfang an drücken, auch wenn der Druck nicht allzu stark ist, oder?

Ich hatte das Problem bei diesen Schuhen: https://www.nike.com/de/t/air-max-sc-herrenschuh-KJ75Mr/CW4555-003

Ja, denn die Schuhe werden nach einem Einheitsleisten gefertigt und dein Fuß ist halt nun mal nicht so geformt wie dieser Leisten.

Wenn es nicht nur drückt, sondern schmerzt, würde ich die Schuhe erstmal noch abwechseln und nicht laufend tragen, sondern langsam eintragen.

mondfaenger  25.03.2022, 14:03

Mit dieser Methode ruiniert man sich die Füsse.

verreisterNutzer  25.03.2022, 14:16
@mondfaenger

Das ist nicht zwangsläufig so. Hier gibt es User, die schon seit Jahrzehnten High Heels tragen und keine Fußprobleme haben!

Ob man sich die Füße ruiniert hängt sehr stark von der Veranlagung ab (z. B. schwaches Bindegewebe usw.)

Von Experte ART71 bestätigt

Nein, passende Schuhe drücken nicht.

Egal welche Schuhe:Wenn sie schon beim Kauf drücken dann passen sie nicht