Gibt es bei Schuhen Handelsmarken?

3 Antworten

Handelsmarken wie bei Lebensmitteln wüsste ich jetzt nicht, dass es sowas gibt. Es werden ja immer mal wieder Billig Imitate gemacht, z. B. von Crocs, Birkenstock oder anderen gut verkäuflichen Schuhen. Ich denke aber nicht, dass diese dann in der gleichen Firma produziert werden, wie z. B. bei Lebensmitteln tierischen Ursprungs, wo man das an der EG Herkunftskennzeichnung (runder Stempel mit Herstellerkennzeichnung) auch im Discounter sehen kann, dass der Quark z. B. vom gleichen Marken-Hersteller kommt und nur anders verpackt ist.

Ich glaube, das Billigschuhe auch in anderen Firmen oder Ländern produziert werden.

Dass es ähnlich wie bei lebensmitteln neben den hochpreisigen Marken deutlich günstigere Handelsmarken, die vom gleichen Hersteller stammen, sowas auch bei Schuhen gäbe ist mir nicht bekannt. Möglich dass das bei den Billigmarken der Discounter der Fall ist, also Aldi, Norma, Lidl, Wollworth, Kik ... die selben Schuhe unter unterschiedlichen Namen verkaufen, wobei man manche Handelsmarke bei mehr als einem der vorgenannten Märkte findet. Und Billigschuhhersteller manchen zumindest gerne die Optik von hochpreisigen Markenschuhen nach. Manch einer lehnt sich dabei manchmal auch soweit aus dem Fenster, dass zumindest der Anfangsverdacht von Produktpiraterie entstehen kann.

Du meinst sicher Manfield oder?

Es sind beides eingetragene Marken. Pier One ist im Besitz von Zalando SE

https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/3020120011861/DE

https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/241601/DE

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF
HannaRegers
Fragesteller

Dank Dir! Genau Manfield. Bei Zalando habe ich auch die Schuhe gesehen, die genau gleich aussehen.

Raoul Zanzara, UserMod Light  10.11.2021, 11:01
@HannaRegers

Beide Marken haben miteinander nichts zu schaffen, da unterschiedliche Markenrechtsinhaber. Das Kopieren von erfolgreichen Designs ist in der Branche schon Normalität.