Warum haben Züge Rücklichter?

4 Antworten

Nein, um Auffahrunfälle zu vermeiden, taugt es nicht. Dafür ist es zu schwach und sind die Bremswege zu lang.

Es dient dazu, dass der Fahrdienstleiter mit einem Blick feststellen kann, ob ein Zug vollständig in seinem Bahnhof angekommen ist. Hat der letzte Wagen eines Zuges kein Schlusslicht (oder eine entsprechende Zugschlussscheibe), ist möglicherweise während der Fahrt eine Kupplung gerissen und ein Teil des Zuges steht noch irgendwo auf der Strecke.

Durch die Verwendung elektronischer Achszähler und anderer Sicherheitseinrichtungen ist die Bedeutung des Schlusslichts zwar nicht mehr so wichtig wie früher, es ist aber immer noch Teil der Sicherheitsvorschriften.

JTKirk2000  30.11.2016, 05:13

Für Sicherungs- und Baupersonal an Gleisen ist das Schlusslicht wichtig wie eh und je, denn weder haben sie die Daten von Achszählern verfügbar, noch können sie sich auf Signale verlassen.

Ich glaube es ist nur das markieren des Zugende, Auffahren kommt glaube ich nicht in Betracht, eventuell damit der Zugführer am richtigen ende einsteigt:-))

Meiner Meinung nach damit es keine Unfälle gibt