Warum haben viele leute etwas gegen animes?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die meisten Leute leider Mainstreamer (Mitläufer) sind. Hinzu kommt, dass Animes für diese Menschen noch neuland. Alles, was sie nicht genau kennen, ist "out".  Ein anderer Grund: Alles was Zeichentrickartig ist, wird in eine Kiste gesteckt ;(  Mal erhliche: die wissen nicht mal, was Animes überhaupt sind. solche Menschen haben einfach nur ein falsches bild und sind nicht offen genug für neues.

yukihana  22.04.2011, 00:22

Schöne Antwort! Ich finde es immer bescheuert und engstirnig, wenn sich Leute oberflächllich ein Bild von einer Sache machen, ohne sich damit auseinander zu setzen und stur auf ihrem ersten Eindruck beharren. Noch schlimmer finde ich es dann, wenn sie eben diese Sache schlecht machen, obwohl sie sich nicht ausreichend damit auskennen, weil sie sich nie wirklich damit beschäftigt haben. Ich zum Beispiel mag Anime und liebe Manga. Aber es gibt davon natürlich sowohl schlechte als auch gute, so wie es bei Filmen, Büchern und Musik auch der Fall ist. Mit Fußball kann ich überhaupt nichts anfangen und viel weiß ich darüber auch nicht, trotzdem ist es okay, wenn andere es mögen. Jedem das seine. Leider schaffen es aber viele nicht, Interessen anderer zu akzeptieren, wenn sie sie nicht mit ihnen teilen.

Ganz einfach, das Stichwort hier, wie oft bei vielen anderen Sachen, heißt "Vorurteile".

Die meisten Leuten glauben so gut wie alle Animes (und auch Mangas) sein versaut und pervers oder es würden sich bei fest allen Produktionen um Animes für Kinder handeln, so im Stil von Digimon, Sailormoon, Pokemon etc.

Wer allerdings sich seine Meinung nicht einfach auf seine Vorurteile bilden möchte, wird hier schnell eines besseren belehrt, wenn er sich einen kleinen Tick intensiver mit diesem Thema beschäftigt.

Mangas und Animes haben in Japan eine feste Tradition und gehören zu deren Kultur dazu. Wenn man bedenkt, dass für die Produktion von Mangas mehr Papier verbraucht  wird als für die Herstellung von Toilettenpapier, bekommt man somit vielleicht einen besseren Eindruck, welchen Stellenwert dieser Kult in Japan hat.

---

Um die Vorurteile mal zu zerschmettern, Animes und Mangas gibt es unter anderem zu den folgenden Themen:

  • Abenteuer (einsamer Wolf, Gruppe auf gefährlicher Mission)
  • Action
  • Cyberpunk
  • Beziehungsdrama
  • Fantasy
  • Giant Robot (Riesenroboter)
  • Hentai (Pornographie)
  • Historiendrama (u.a. Samuraiepen)
  • Horror
  • Kolportage
  • Komödie
  • Maid (Abenteuer mit/von Dienstmädchen)
  • Magical Girl
  • Märchen
  • Mystery (düstere Fantasy)
  • Mystery Puzzle (u.a. Detektivserien)
  • Romantic Comedy
  • Science Fiction
  • Seifenoper
  • Sentai (Superhelden im Fünferpack gegen das Böse)
  • Shōnen Ai
  • Splatter
  • Sport (Baseball, Fußball, Ballett, ...)
  • Weltraumoper
  • WMT (World Masterpiece Theatre – internationale Romanvorlagen)

Quelle: http://aniki.info/Anime-_und_Manga-Genres

Wenn die meisten Leute Anime hören, denken sie entweder an Pokemon, oder an verrückte Tentakel-Pornos. Der Großteil weiß nicht, dass es auch gute Serien gibt, die man sich auch als Erwachsener noch ohne Bedenken anschauen könnte (Texhnolyze zum Beispiel).

Ein weiterer Grund sind die Anime-Fans. Hier sagt ein Video mehr als tausend Worte:

http://www.youtube.com/watch?v=Utnb5Mru_zo&feature=feedf

Ich weiß nicht so Recht... aber mir kommt es so vor, als hätten viele von uns wirklich nicht mehr alle Tassen im Schrank. Und das ist alles andere als positiv gemeint. Möchtest du mit solchen Leuten in Verbindung gebracht werden? Also ich nicht. Das ist auch der Grund, warum viele (Vernünftige) nichtmals dazu stehen, dass sie Anime schauen.

goodboy21  21.04.2011, 22:21

Ich fand die Aktion von den beiden Mädchen nun nicht soooo verrückt. Aber deren Aussehen war dafür umso schockierender...

-

Ach ja, guter Beitrag übrigens.

Ich glaube, dass vorallem Deutsche noch zu konventionell über das Thema Anime denken, ich persönlich guck mir unheimlich gerne Animes an, aber die meisten denken leider immernoch, dass es Kinderserien sind.

Die kennen ishc einfach nicht damit aus und denken das ist sowas wie Mickey maus