Warum haben viele Geldzeichen zwei zusätzliche Striche?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiss nichts Genaues darüber, nur, dass es manche Symbole früher auch mit einem Strich gab, das Pfund-Symbol zum Beispiel. Die zwei waagerechten Striche könnten eine Waage symbolisieren, denn als das Geld als Zahlungsmittel eingeführt wurde, wog man die Münzen mit einer Waage ab, um deren Wert festzulegen.

Weiter erinnern die zwei Parallelen an ein Gleichheitszeichen, was möglicherweise darauf hinweisen soll, dass die eingekaufte Währung tatsächlich dem Wert entspricht, für den man sie erwirbt. Es gab ja früher viel mehr Münzen als heute. Im Spanien der Renaissance zum Beispiel unterschied man zwischen peso, real, florín, trentín, ducado, maravedí und vielen anderen mehr. In mittelalterlichen Deutschland gab es Pfennig, Dukaten, Groschen, Batzen usw. So ein Gleichheitszeichen sollte dann wohl Wertstabilität bedeuten.

  1. Weil es sich so etabliert hat, haben diese beiden Striche inzwischen Signalwirkung: "Es geht um Geld!"
  2. Zwei Striche sind ungewöhnlich, und machen eine Verwechslung mit normalen Buchstaben schwer, weshalb es am Anfang sinn gemacht hat- Gleichzeitig ist es kein großer Extra-Aufwand beim Schreiben.

Ich sag mal so, ohne diese Striche, könnte man die doch leicht mit Großbuchstaben verwechseln. Und diese Symbole sind eigentlich auch keine Symbole, sondern die Anfangsbuchstaben der jeweiligen Währung.

Beim Euro stehen die zwei Striche für Geldwertstabilität, das könnte bei anderen Währungen auch so sein, da bin ich mir allerdings nicht sicher.

Da die Striche Teil des Symbols sind, sind es keine "zusätzlichen" Striche.

Man erkennt daran sehr schnell, dass es sich um eine Währung handelt und kann die Symbole besser von den Buchstaben, denen sie zugrundeliegen unterscheiden.