Warum haben viele ein Problem damit?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist so ein moralsache dass Paare gleich alt sein sollen.

Dann auch US Serien wie CSI und Co in welchen Beziehungen zu Jugendlichen als Verprechen in der Fiktion der Serien dargestellt werden .

Zum Schutze des Kindes. Du bist Kind bist du 18 bist. Ganz einfach eigendlich.

Alles darüber hinaus ist deine Sache. Von meiner Seite aus sollte man sich mehr alterunterschied trauen je älter man wird. Dafür gibt es viele Gründe.

Wenn ein junges Mädchen mit 16 auf ältere Männer stehen und die Partnerschaft funktioniert und die Eltern des Mädchens auch nichts dagegen haben, immerhin sind sie noch erziehungsberechtigt, dann darf niemand was dagegen haben oder sagen, denn dann geht es genau nur diesen Personenkreis etwas an.

Es gab Zeiten, in denen Männer auch 16-jährige heiraten durften, wenn die Eltern zustimmten. Das waren die Zeiten, in denen man keinen GV außerhalb der Ehe haben durfte, weil gesellschaftlich absolut verpönt und wenn es doch vorkam, dass Mädchen/Frau schwanger wurde, musste der Mann die Frau heiraten und wenn nicht dieser, dann möglichst ein anderer. Es sollte nur nicht sein, dass die Frau ein uneheliches Kind zur Welt bringt. Es war also kein Problem.

Eines der berühmtesten Paare: Der damals 21-jährige Kaiser Franz Joseph von Österreich heiratete die gerade mal 16-jährige Prinzessin Elisabeth (Sisi), die seine Cousine war.

ich habe da kein Problem mit - wo die Liebe hinfällt, aber meistens haben die älteren Personen viel Geld, also sind die jungen deshalb an seiner Seite

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Machtgefälle ist ab einem bestimmten Altersunterschied einfach zu groß. Der Teenager kann aufgrund mangelnder Lebenserfahrung oft gar nicht einschätzen, wann etwas zu seinem Nachteil passiert.