Warum haben Straßenbahnen und E-Loks eine Raute als Stromabnehmer, ein Oberleitungsbus dagegen eine Schräge?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein O-Bus braucht zwei Stromabnehmer (Hin- und Rückleiter) und das geht nicht über eine Raute.

https://de.wikipedia.org/wiki/Oberleitungsbus

Geograph  28.08.2021, 14:14

Danke für den Stern!

Ein Zug fährt auf Schienen, ein Bus auf der Straße. Da muss er halt mal anhalten oder überholen ... ist ja dann ganz praktisch, wenn der Bus das auch kann!

Das stimmt nicht, moderne E-Loks und Straßenbahnen haben ebenfalls sog. Einholm-Stromabnehmer.

Bonzo240195
Fragesteller

Stimmt, was rede ich denn eigentlich? Unsere TW 300 hat auch schon Einholm. Auch wenn ich erst 37 bin, erinnert mich Einholm an Björn Engholm. Werde mal recherchieren, ob er sexy ist.

Bonzo240195
Fragesteller
@Jo3591

Nur die Assoziation von Einholm zu Engholm.

Die spurgebundenen Fahrzeuge bleiben auf ihren Gleisen, und da ist die Oberleitung immer genau erreichbar. Der E-Bus dagegen muss auch gelegentlich anderen Verkehrsteilnehmern ausweichen und dabei seine Spur verlassen. Dann muss die Stromabnahme mit einer Teleskopstange nachgeführt werden.

Was rief der zornige Straßenbahnfahrer dem Radfahrer zu? "Heh, du Simpel, kannst Du nicht aus den Gleisen heraus fahren?" - "Hah, hah, ich schon, aber Du nicht, Ääätsch!!"