Warum haben so viele Südländer Angst vor Hunden?

6 Antworten

In Griechenland gibt es sehr viele wilde Hunde, die insbesondere in den wenig bewohnten Gebieten wolfsähnlich vom Charakter sind. Hier ist dann Vorsicht angesagt. Das hat nichts mit Angst zu tun.

Im Islam gibt es zwei Gründe, warum der Hund negativ betrachtet wird.

  1. Der Hund gilt im Islam als ein unreines Tier, wodurch die Berührung des Tieres, egal ob durch den Menschen oder das Tier selbst, die rituelle Gebetsreinigung ungültig macht.
  2. Es gibt Strömungen im Islam die den Hund, insbesondere den schwarzen Hund, als Träger von Dämonen ansehen. Man hat es somit nicht nur mit einem Tier zu tun welches verunreinigt, es kann sich nach diversen Ansichten um ein dämonisches Wesen handeln.

Hahaha Echt hast recht , die finden es eklig , von fremden Hunde berührt zu werden , ganz ehrlich ,ne Arbeitskollegin küsst jede fremde Hunde 🐕, das finde ich auch eklig , ich sag auch ihr , das ich es nicht gut finde

Das ist tatsächlich so, aber nicht nur Südlander können Hunde überhaupt nicht einschätzen und nehmen Abstand, sondern auch Afrikaner und andere dunkelhäutige (schwarze) Menschen.

Das hat damit zu tun, dass sie kulturell ganz anders aufgewachsen sind bzw. einen ganz anderen Bezug zu diesen Tieren haben, als wir Europäer. Für die sind unsere Haustiere nur selten so vertraut, wie für uns.

Bei den Asiaten ist es auch so, dass sie ein ganz anderen kulturellen Hintergrund zu Hunden und Katzen haben. Deshalb essen sie die ja sogar, was sich bei uns nur die wenigsten vorstellen können.

Gruß

Bei den Südländern dient der Hund zum größten Teil als Wach und Schutzhund und diese können sehr aggressiv sein und bei Notwendigkeit auch den Menschen anfallen, sobald man sich unerlaubt dem Besitztum nähert. Daher zeigen Sie den Hunden gegenüber einen sehr hohen Respekt

Bei Muslimen ist es so, dass Hunde genauso wie Schweine als "unrein" gelten. Wenn ein Muslim also einen Hund berührt oder von einem Hund berührt wird, muss er sich vor dem Gebet einer (rituellen) Reinigung unterziehen. Nicht umsonst gilt "Hund" bei vielen Muslimen als schlimmes Schimpfwort. "Du Hund" ist eines der schlimmsten Schimpfwörter, die man zu einem Muslim sagen kann.

Warum jene Christen sich ebenfalls vor Hunden fürchten, weiß ich nicht. Wenn sie aus Gebieten kommen, in denen es mehrheitlich Muslime gibt, dann haben sie sich diese Angst wahrscheinlich abgeschaut.