Warum haben so viele Leute Probleme mit deutscher Rechtschreibung?

16 Antworten

Bei manchen ist es mangelnde Praxis. Die Kommunikation via Kurzmitteilungen und Facebook nimmt zu und selbst E-Mails bekommt man heute zunehmend im Telegrammstil. In geschäftlichen E-Mails wird teilweise auf die Anrede verzichtet und der Inhalt ist kaum zu verstehen. Heute ist es scheinbar nicht mehr so wichtig auf die Qualität des Geschriebenen zu achten, sondern irgendwas möglichst schnell zu senden/posten (ohne Rücksicht auf Verluste).

Es haben so viele Leute Probleme mit der deutschen Rechtschreibung, weil Deutsch eine schwere Sprache ist.

Legen Leute in der heutigen Zeit weniger Wert auf Rechtschreibung oder ... [ist es weil] sich niemand mehr die Mühe macht richtig zu schreiben ?

Ich würde sagen letzteres. Ob ich jetzt "muehe", "Müüühee", "Muhe", "Musse" oder "Muçe" schreibe spielt keine Rolle, denn jeder weiß, was ich damit meine.

Ein zweiter Grund könnte sein, dass wir viele Mitbürger mit Migrationshintergrund unter uns haben. Je nachdem wie lange diese Migration her ist, müsste man sich überlegen, welche Ansprüche man an die Orthographie dieser Menschen haben kann.

Es gibt einfach keinen Grund, warum man sich Mühe machen sollte. Was habe ich davon, wenn ich ein Wort richtig schreibe oder was ist mein Nachteil, wenn ich es falsch schreibe?

Solange es nicht überhand nimmt und man Kryptographie studiert haben müsste, ist es meines Erachtens vollkommen in Ordnung, hier und da ein paar Fehler einzubauen.

Ich glaube, dies spiegelt den heutigen Zeitgeist wider und ist meines Erachtens weniger eine Sache mangelnder Intelligenz als vielmehr der Bequemlichkeit und einem Desinteresse an einer gepflegten Ausdrucksweise. Ich meine, die Art, wie jemand schreibt, ist auch eine Art Visitenkarte, und es sagt einiges über jemanden aus, ob ein Text nun sorgfältig niedergeschrieben oder einfach nur schludrig dahingeklotzt wird. Da ich einen guten Eindruck hinterlassen möchte, bemühe mich immer um eine fehlerfreie Schreibweise, ganz egal, ob dies nun in irgend einem Forum geschieht oder ob es sich um einen geschäftlichen Brief handelt, wenn auch bei aller Sorgfalt auch hie und da wieder mal ein Tippfehler reinrutschen kann. Wie sagt man doch so schön: Kein Mensch ist fehlerfrei!

Du kennst den Spruch mit dem Glashaus und dem Stein? Hier die Korrektur:

Mich wundert es immer wieder**, (Komma)** mit was für einer grausamen Rechtschreibung manche Leute hier auf Fragen anworten. Ich will jetzt nicht pauschalisieren, denn ich kann mich ja nur auf eigene Erfahrungen berufen, aber ich verstehe nicht**, (Komma)** warum manche nicht einmal einfache Rechtschreiberegeln oder angemessene Interpunktion beherrschen. Legen Leute in der heutigen Zeit weniger Wert auf Rechtschreibung oder ist es einfach damit zu begründen, (Komma) dass durch das Internet oder Rechtschreibekorrekturen**, (Komma)** wie bei Word, sich niemand mehr die Mühe macht**, (Komma)** richtig zu schreiben?

iceteea
Fragesteller

Der Spruch enthält definitiv viel wahres, jedoch sei mal gesagt das ich mit meiner Frage niemanden beleidigen oder provozieren wollte. Ich habe in der letzten Zeit einfach mehr auf Veränderung von (Schrift)Sprache geachtet und aus Interesse nach möglichen Ursachen gefragt. Vielen Dank für die Korrektur ;)

mir ist es absolut egal, wie viele rechtschreibfehler in einem text sind, wenn man ihn versteht. der zweck dieser internetseite ist nich, sich zu presentieren, sondern antworten oder fragen zu stellen.

cortijero  10.04.2012, 18:49

da die Rechtschreibung der 1. Eindruck hier von einer Person ist, zeigt eine mangelnde Rechtschreibung leider nur fehlenden Intellekt. Und meistens kommt bei den Texten mit mangelnder Rechtschreibung auch nur Mist und geistloses Gefasel raus.

Haeppna  10.04.2012, 18:52
@cortijero

Bei uns werden Bewerbungen in schlechtem Deutsch direkt aussortiert. Es hat keinen Sinn, solche Leute überhaupt einzuladen. Wer nach einer abgeschlossenen Schulausbildung nicht richtig schreiben kann, hat erfahrungsgemäß auch sonst viele Defizite.

Suboptimierer  10.04.2012, 19:16
@cortijero

Selbst wenn es so wäre, also wenn ein Mangel an Intellekt vorhanden wäre, wäre das immer noch kein Grund oder Hindernis für die Beantwortung der Frage.

Diese Plattform ist nicht nur für wissbegierige Schlauberger, sondern auch für ganz normale Menschen mit ganz normalen Fragen!