Warum können hier nur so wenige in einem angemessenem Deutsch schreiben?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sprichst mir aus dem Herzen bzw. der Seele. Was auf GF oftmals abgeht, ist zum Fremdschämen. Orthographie und Grammatik wird zu Tode getreten.....

Ich antworte auf der GF-Plattform immer nur über meinen Laptop oder PC. Hege den starken Verdacht, dass die meisten User Ihre Kommentare übers Handy absetzen und sofort losschicken - ohne sich die Mühe zu machen, das Geschriebene nochmals durchzulesen.

Hinzu kommt meine Vermutung, dass einige User Deutsch nicht als Muttersprache haben. Das meine ich jetzt völlig wertfrei und nicht als Migrationskritik.

Was können wir beide dagegen tun? Nichts. Außer, dass wir weiterhin korrekt schreiben und damit eine Art Vorbildwirkung erzielen könnten. Der Wunsch ist der Vater des Gedankens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meiner Meinung nach gibt es dafür drei zentrale Gründe: Faulheit, Müdigkeit und Autokorrektur.

Manche machen sich halt nicht die Mühe einen grammatikalisch und rechtschreibtechnisch richtigen Satz zu formulieren.

Bei mir ist es oft die Müdigkeit. Auch wenn ich weiß, wie man die dinge schreibt, bin ich oft so müde, dass ich mich einfach bei den Tasten vetippe und das auch nicht merke. (Hauptsächlich da ich die Sätze nicht nochmal durchlese)

Aber auch die Autokorrektur hat schon so einige Sätze verschlechtert...

Wuerde mich mal interessieren, wo viele User das "h" in "tuhen" herhaben, Auch der Genitiv scheint recht unbekannt. Manches kann einem regelrecht kalte Schauer ueber den Ruecken jagen.

Pida45  28.02.2024, 00:46

"tuhen" 🤣 wie oft ich das hier lese...

BoomHoschi
Fragesteller

Muß ich unbedingt mal drauf achten! Habe ich bestimmt bei dem ganzen anderen Unfug bestimmt schon tausendmal übersehen! :-))

Weissenegger  28.02.2024, 01:18

Ich warte ja darauf, dass jemand so was schreibt wie: "Ich habe mir das angetahen...". 😄

Nun, auch ich würde mich zu den sogenannten "Rechtschreibenazis" zählen, wobei ich selber das eher als Respektzollend meinem Gegenüber betrachte.

Nun aber zu der Antwort Deiner Frage:

  1. Die grundsätzliche Chatsprache findet bspw. in Großteilen in kleiner Schrift statt, wenngleich ich GF eher als Forum betrachte.
  2. Ab und an sind Menschen aufgebracht und neigen dann eher, aufgrund fehlender Fokussierung, zu orthografischen Schwächeanfällen.
  3. Anderen ist es einfach scheißegal, aber erwarten dann verständliche Hilfe.
  4. Es gibt durchaus User hier mit LRS, Legasthenie oder anderer Einschränkungen. Bei mir sind es bspw. dicker Daunen und kleine Smartphone Tasten, gepaart mit einer dann nicht nachvollziehbaren Autokorrektur.
  5. Und zu guter Letzt: schlichtweg Faulheit.

Folgen verfehlter Bildungspolitik. Solche Konzepte wie "Schreiben wie man spricht", weil man die Kinder nicht mehr korrigieren darf, wenn sie z.B. "schprechen" schreiben führen dann eben zu beinahe unleserlichen Texten. Dazu kommt mangelndes Interesse an der deutschen Sprache bei den Schülern selbst, weil sie keine Notwendigkeit sehen, sich im Alltag mit ihr auseinanderzusetzen (weil zu Hause ausschließlich eine andere Sprache gesprochen wird und auch in der Schule die Zahl der Kinder mit Muttersprache Deutsch kontinuierlich abnimmt) ... und schon hast Du das perfekte Rezept für Sprachdegeneration.