Warum haben so viele Angst vor der Autobatterie?

9 Antworten

Hallo MegaMann1234

Wenn man beide Pole berührt passiert überhaupt nichts, das sind nur 12 V.

Die Gefährlichkeit besteht dass man einen Kurzschluss reißen kann und dabei eventuell Knallgas zu brennen beginnt.

Außerdem kann man bei falscher Starthilfe die Fahrzeugelektronik schädigen

Gruß HobbyTfz

habe ich noch nie gehört. Die Spannung einer Autobatterie ist niedrig, da passiert so vom Anfassen her nichts.

Kritisch ist das Hantieren mit Werkzeug, denn durch die hohen möglichen Stromstärken bei einem Kurzschluss kann es schwere Verbrennungen durch den Lichtbogen und glühende Teile geben.

MegaMann1234
Fragesteller

Endlich einer der es kapiert hat 👍

segler1968  12.03.2022, 08:38
@MegaMann1234

Was heißt hier „endlich“ - das sagen doch alle hier und das ist an sich auch Allgemeinwissen.

Immer wird einem eingetrichtert...

Habe ich noch nie gehört. Was man besser nicht anfasst sind die Kontakte abgezogener Zündkabel bei laufendem Motor, aber das sind ganz andere Spannungen.

Die Spannung ist mit 12V ungefährlich. Wenn man beide Pole mit den Händen berührt passiert nicht nichts. Allerdings kann so eine Autobatterie einen sehr hohen Strom treiben. Bei einem Kurzschluss sind 500A und mehr ohne weiteres möglich. Ein Schraubenschlüssel der über beide Pole liegt wird anfangen zu glühen. Entsprechen erwärmt sich auch die Säure. Aus einem platzenden Batteriegehäuse heraus spritzende kochende Säure ist mehr als nur unangenehm.

Bei einigen modernen Autos hat das Bordnetz 48V. Diese Spannung ist zwar noch nicht lebensbedrohlich aber damit sollte man trotzdem nicht spaßen. Bei Hybrid-und Elektroautos sind noch weitaus höhere Spannungen gebräuchlich, meist um die 400V herum, in Einzelfällen auch bis 800V, das ist schon lebensgefährlich.

MegaMann1234
Fragesteller

Danke 👍

Blei-Säure Batterien in KFZ haben in der Regel eine Spannung von 12 V deren Berührung für den Menschen nicht gefährlich ist.

Trotzdem sollte man sich vorsehen. Bei einem Kurzschluss z. B. durch ein versehentlich auf beide Pole gefallenes oder gelegtes Werkzeug fließen mehrere 100 A. Das Werkzeug glüht, schmilzt oder verdampft dadurch sogar. Es kann dadurch zu schweren Verbrennungen, Bränden und Verletzungen der Augen kommen.

Außerdem erwärmt sich die Batterie in so einem Fall stark. Mit etwas Pech platzt sie explosionsartig und die Schwefelsäure spritzt durch den Raum. Es kann zu starken Verätzungen vor allem der Augen kommen.