Warum haben so viele AfD Politiker einen Dr Titel?

5 Antworten

Sie hatten die finanzielle Möglichkeit, auch wenn es Doktorantenstellen gibt, eine Doktorarbeit zu schreiben. In der Regel steht ein wohlhabendes Elternhaus dahinter. Also Eliteabkömmlinge, die die AFD hasst.

Sehr verehrter Fragesteller,

es ist in der Politik durchaus nicht unüblich, dass sehr gebildete Herrschaften und seit den fünfzigern auch Damen die führenden Positionen beziehen. Das gilt nicht nur für die AfD, sondern auch für die anderen etablierten Parteien.

Gruß an alle Lesenden!

Weil Menschen mit Bildung Hintergründe besser verstehen können und die unglaublich einseitige linke Schieflage in Deutschland wieder zur Normalität der Mitte hin korrigieren wollen. Die obigen Aufführungen sind wieder mal nur reine links-grüne populistische Äusserungen ohne Fundament. Und jawohl, eine Mensch mit einem Doktortitel besteht meitens darauf auch so angesprochen zu werden. Das hat nichts, wie einer oben schreibt, damit zu tun, dass diese AFD-ler aus einer Eliteschicht kämen, ganz im Gegenteil, die heutigen Grünen, kommen aus den verwöhnten Elternhäuser, die ihren Kids nichts beibringen konnten, weil sie sich selber und ihre Karriere wichtiger genommen haben und ihre Kinder, die heutigen Grünen, lieber kiffen ließen, als eine ordentliche Ausbildung abzuschließen. Nicht umsonst heißt es ja jetzt, dass die Grünen die unfähigsten und ungelerntesten Politiker aller Zeiten sind.

Viele Politiker haben einen akademischen Titel. In den meisten Parteien hält man es nur einfach für unnötig, das groß herauszuhängen.

Die Betonung der Titel in der AfD soll zum einen die Seriosität der Herrschaften unterstreichen, zum anderen wohl ein Gegengewicht zu den erkennbaren Defiziten vieler ihrer Fußsoldaten und Anhänger bilden.

Was im Hintergrund mitschwingt ist der Umstand, dass die neonationalkonservative Rechte ein Elitenprojekt ist. Man gibt sich zwar mitunter "volks"nah - nach dem eigenen Verständnis von "Volk" - doch in Wahrheit möchte man zu den "ordentlichen" Verhältnissen zurückkehren, wie sie vor 1918 herrschten: Akademische und sonstige Eliten bestimmen die Politik (und alles übrige), das Volk blickt zu ihnen auf und schweigt.

voayager  15.02.2020, 17:55

absolut zutreffend

Bhs76  15.02.2020, 19:44

Wie, gut geschrieben

Dass ist nicht nur bei der AfD so, die benutzen dass nur gerne als Autoritätsargument

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik