Warum haben Orte z.B. ,,in Tirol“ oder ,,im Fichtelgebirge“ am Ende?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"St. Johann" gibt es in Deutschland und in Österreich mehrfach:

Außerdem gibt es noch zahlreiche Orts-/Stadtteile mit diesem Namen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Sankt_Johann

"Wunsiedel" scheint dagegen einmalig zu sein, und die Stadt nennt sich auch nur so. Der Landkreis trägt dagegen den Namen "Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge".

MichaelMax2657
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung!

Rolf42  21.12.2021, 19:34
@MichaelMax2657

Das war auch nicht mein Wissen, sondern das Ergebnis einer kurzen Recherche im Netz.

St. Johann im Pongau kenne ich.

St. Johann im pongau fällt mir da spontan ein, und das wird wohl nicht das einzige dorf sein das st. Johann heisst