Warum haben Menschen so eine gut sichtbare Sclera? (das Weiße vom Auge)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Menschen sind die Sozialfunktionen besonders gut ausgebildet. Damit haben sich im Verlauf der Stammesgeschichte auch all jene Strukturen sehr herausdifferenziert, die für die Kommunikation förderlich sind. So hat der Mensch z.B. die meisten Gesichtsmuskeln von allen Tieren. Damit war eine sehr detailreiche Mimik möglich. Nun ist auch das Auge ein "Kommunikationsorgan". Man kenn das aus Darstellungen, wo man aus der Mimik eines Menschen auf seinen Gefühlszustand rückschliessen kann. Ob die Augen dabei weit offen oder normal oder eher zugekniffen werden, ist überaus bedeutsam. Wenn nun ein Auge einen gut sichtbaren Kontrast - eben über die extrem weiße Farbe - bietet, kann sein Gegenüber die Veränderungen am Auge auch besser und leichter erkennen. Bilanz: Der hohe Weißanteil im Auge dient der Verbesserung der Kommunikation.

Nur zur Ergänzung. Bei den meisten Tieren und vor allem Primaten (wozu auch wir zählen) ist die Sclera sehr klein weil das direkte Anschauen eines Artgenossen als Zeichen von Aggression gilt. Sieht man das weisse im Auge nicht gut ist auch schwerer erkennbar ob dich dein Gegenüber direkt ansieht ==> weniger Aggressionen. Wie schon erwähnt ist beim Menschen das direkte ansehen unter bekannten ein Zeichen für Höfflichkeit und zeigt dem Gegenüber auch klar mit wem man spricht. Gegenüber Fremden gilt jedoch auch beim Menschen das Gleiche wie bei anderen Primaten: Wenn dich eine dir unbekannte Person über längere Zeit direkt in die Augen schaut fühlst du dich unangenehm oder fragst dich was das soll (evt. sogar aggressive Reaktion?).

Ich vermute mal weil unsere Pupille nicht so groß ist wie bei den meisten Tieren. (wir brauchen es einfach nicht (mehr)

so vermute ich es zumindest, ob das so stimmt kann ich nicht sagen.

weil mensch und tier was ganz anderes ist. die natur hat das so vorgesehen, und das ist auch gut so.

Gakeman  22.01.2011, 21:43

Was unterscheidet den Mensch den schon vom Tier? Sind wir den nicht auch Tiere?

kruemel992  22.01.2011, 21:49

Mensch = Tier

ratfreak  22.01.2011, 21:51
@Acissey

Ja! Und nicht etwa besser- eher noch schlechter!!!

crazyfunny  22.01.2011, 21:53
@Acissey

In gewisserweise sind wir tiere, da wir vom affen abstammen. jedoch sind wir so stark weiterentwickelt, dass man unsere tiermerkmale kaum mehr findet. jedoch hat jeder mensch haare am ganzen körper, ein eindeutiges merkaml! :)

KairuTheOnlyOne  07.11.2012, 16:03
@crazyfunny
  1. Stammt der Mensch nicht vom Affen ab - wir haben viel mehr die gleichen Vorfahren!

  2. Man findet am Menschen genügend "Tiermerkmale"!

  3. Informier dich bitte vorher, bevor du falsche Tatsachen verbreitest!

Samurai2403  26.02.2017, 12:58
@KairuTheOnlyOne

Euch ist hoffentlich bewusst, dass ihr euch auf die Evolutionstheorie bezieht, welche keineswegs eine Tatsache ist. Informiert ihr euch lieber bevor ihr euch zu Affen macht.

Lag00n
Fragesteller

das rumgequengel würde nicht stattfinden wenn ich anstelle von "Tier" "Lebewesen" geschrieben hätte, oder?^^

Die Katzen zum Beispiel haben noch eine "Nickhaut" zusätzlich zu den Lidern am Auge.