Warum haben Menschen das Bedürfnis aus dem Fenster zu schauen?

3 Antworten

Also Ich will alleine wissen, was draußen so los ist, wie das Wetter ist und fühle mich weniger eingesperrt. Das, was draußen ist, gehört genauso zu meinem Wirkungsbereich

Obendrein ist es sicher auch ein Kontrollbedürfnis, man weiß dann, daß draußen nichts gefährliches los ist, worauf man reagieren müßte, z.B. ein Brand

Ist wohl evolutionär im Menschen angelegt. In seiner Frühzeit war es wichtig fürs Überleben und die soziale Interaktion die Umgebung der Wohnstätte (Höhle, Hütte) durch eine Öffnung regelmäßig zu beobachten.

Ja, wenn man an einem Plattenbau vorbeiläuft, kann es schonmal vorkommen, dass gefühlt an jedem dritten Fenster eine (meist ältere) Person rausschaut und man sich sehr beobachtet fühlt. Diese Menschen glauben wohl, etwas verpassen zu können... 😂

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)