Weshalb schauen manche Menschen bewusst weg wenn man ihnen entgegenläuft?

7 Antworten

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten :

Gar kein Bock auf ein Gespräch.

Man mag die Person nicht.

Man ist Schüchtern oder eingeschüchtert vom entgegenkommenden.

Man wird selber ungern Lange angesehen & macht es deshalb nicht.

Mache ich auch aber meistens unbewusst. Wenn ich schon von weitem sehe, dass ich den jenigen sowieso nicht kenne, dann sehe ich auch weg. Ich mag es ja auch nicht wenn man mich lange anguckt als hätte man nen Schokoladenfleck im Gesicht 😂

Viele machen es aber auch aus Schüchternheit und aus Angst, dann angesprochen zu werden mit dem Satz "was guckst du so" oder ähnlich.

Es hat mit Aggressionsvermeidung zu tun.
Bei höheren Tierarten, und in gewissem Ausmaß auch bei den Menschen, kann Blickkontakt bei einer Begegnung emotional und situativ
als Herausforderung verstanden werden.
Das Wegschauen ist dann eine Beschwichtigungsgeste.

KuwePB  19.08.2017, 15:35

Ja, das kenne ich bei Hunden so.

DerRatgeber90  19.08.2017, 17:10
@KuwePB

Beim Menschen ist ein Blickkontakt von mehr als 3 Sekunden ohne Lächeln eine art Bedrohung.

Tamtamy  24.08.2017, 20:47

Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten, oder?

Aus Anstand, aus Verlegenheit, aus Angst und weil sie sich nicht von ihren Gedanken ablenken lassen wollen.

Sicherlich hat jede Person andere Gründe. Verallgemeinern kann man es nicht. Warum interessiert dich das?? Es ist doch völlig egal. Lasse die Leute wegschauen, wenn sie möchten. Du schaust sicherlich auch manchmal weg. Wenn du es wirklich wissen willst, mußt du die wegschauenden Leute selbst befragen.