Warum haben meine Guppys eine krumme Wirbelsäule und was kann ich tun, damit die keine bekommen?

1 Antwort

Hallo,

bei Guppies kann eine Verkrümmung der Wirbelsäule ein Zeichen von
Inzucht sein. Die betroffenen Guppies dürfen zur weiteren Zucht nicht
verwendet werden.

Damit die Verkrümmung in den folgenden Generationen nicht verstärkt
auftritt, muss eine neue Linie eingekreuzt werden.

Es kann ebenfalls ein Zeichen von Mangelernährung sein. Wenn Guppyweibchen z.B. sehr viele Jungfische austragen und quasi "Dauerschwanger" sind, kommt es häufig zu so einer Wirbelsäulenverkrümmung, weil die Dauerschwangerschaft wichtige Spurenelemente und Mineralien und Nährstoffe aufbrauchen.

Selbst Guppys muss man sehr hochwertig und sehr abwechslungsreich füttern - nur Flockenfutter reicht leider nicht aus. Besonders ein sehr calciumreiches Futter ist für Guppys sehr wichtig.

Gutes Gelingen

Daniela