GGuppys haben krumme Wirbelsäule?

1 Antwort

Hallo,

das sind ganz typische Anzeichen von Inzucht und meist auch von einer viel zu calcium-armen Ernährung.

Diese Wirbelsäulendegenerationen kommen häufig vor, wenn sich die Tiere im AQ natürlich immer wieder mit sich selbst verpaaren, also Brüden und Schwestern, Mütter und Söhne, Töchter und Väter etc. pp.

Gerade Guppys (und auch alle anderen Lebendgebärenden) brauchen mehr Calcium als andere Fische (eben weil sie lebende Junge zur Welt bringen). Das normale Flockenfutter enthält davon zu wenig - so kommt es bereits bei der Entwicklung der Jungfische im Mutterleib zu einem Calciummangel - und dann zu solchen Verkrümmungen.

Am besten ist es immer, mit anderen Aquarianern Guppys zu tauschen oder ab und zu mal einige Neue zu kaufen.

Und von den namhaften Futterherstellern gibt es Spezialfutter für Guppys - mit hohem Calciumanteil.

Emanuelh0
Fragesteller

Hallo, habe vor 2 Wochen 2 Männchen aus meinem 180er umgesetzt und Inzucht kann es eig. auch noch nicht sein (Es sei denn die Guppys aus dem Geschäft wären Geschwister).

Die ältesten Jungguppys sind nämlich gerade mal 7-8 Wochen und können noch gar keine Junge bekommen.

dsupper  20.12.2019, 16:47
@Emanuelh0

na, es ist immer anzunehmen, dass die Fische, die im Geschäft angeboten werden, alle aus einer Zucht stammen - von einem Großhändler.

Und wie gesagt - ebenfalls käme eine falsche Fütterung infrage - auch vielleicht schon beim Züchter und Händler