1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wären sie nicht schräg geteilt, würden die Pleuel nicht mehr von oben durch den Zylinder passen, was die Montage erheblich komplizierter machen würde. Die Pleuel wären sonst am Pleuelfuß, und das sieht man auf dem Bild auch ganz gut, breiter als der Kolben.

Vando  14.12.2023, 02:58

Hat das nicht was mit der Kraft zu tun? Zumindest ist das mein Stand.

SpitfireMKIIFan  14.12.2023, 03:34
@Vando

Nein, für die Krafteinleitung dürfte die Bauform sogar leichte Nachteile haben. Es geht nur darum, einem Motor mit geringer Bohrung einen großen Hubzapfen an der Kurbelwelle zu gönnen und das Ganze hinterher immer noch montierbar zu gestalten.