Warum haben manche Leute eine positive Lebenseinstellung und andere nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist Du denn sicher, dass die Französin nicht Christin ist? In diesem Alter ist das leicht möglich.

Die Frau hat den 2. Weltkrieg mitgemacht. Die Menschen, die das erlebt haben, die sind oft dankbar, dass sie heute nicht hungern und frieren müssen. Kein Krieg herrscht und sie ein Dach über dem Kopf haben.

Meine Mutter glaubt an Gott und denkt genau gleich.

Liegt es an der Religion, dass viele Menschen ein strafendes Gottesbild haben, das eine positive Lebenseinstellung verhindert?

Das gibt es sicher auch. Da wurde dann Gott zum strafenden Erzieher missbraucht.

LacLeman
Fragesteller

Ja, vielleicht ist die Französin Christin. Kann gut sein.

Das hängt davon ab, welche Gene, Erziehung, Umgebung und Freunde beeinflussen.

Was die Frau erlebt hat, hat ihre Bedürfnisse nach unten geschraubt.

Da wäre ich auch froh, das zu haben, was sie als richtig ansieht.