Glaube an das Gute?

6 Antworten

Im dem man versucht, sich einmal einen Monat möglichst von allen Medien fernzuhalten.

Ich habe lange in einem Medienkonzern (nicht Redaktion) gearbeitet. Vor allem bei der Konkurrenz aber auch bei "uns" war klar:

Gute Nachrichten sind schlechte Nachrichten.

Die Leute wollen Gewalt, Tod und Trauer. Beispiele von Nächstenliebe, Freude und Glück sind viel weniger gefragt.

Auf youtube gibt es eine Menge Filme von guten Taten von Mitmenschen.

Begeistert haben mich Bücher wie dieses:

Bevor du weitergehst

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1042992062

 In dreißig Geschichten erzählt die Bestsellerautorin davon, wie wichtig eine gute Tat in schweren Momenten ist, wie Menschen durch die rettende Hand des anderen ins Leben zurückfinden. "Bevor du weitergehst" knüpft an den Erfolg des ersten Buches an, es widmet sich wieder den universalen Themen wie Freundschaft, Liebe und Hilfsbereitschaft. Diesmal mit spannenden Porträts von unterschiedlichsten Menschen und deren Schicksalen.

Wahre Geschichten mit sehr viel Herz.

Viel Freude bereiten mit auch die Mitteilungen und Webseiten der Hilfsorganisationen. Drei Beispiele:

Don & Deyon Stephens Gründerehepaar von Mercy Ships

Schiffe bringen medizinische Hilfe in die ärmsten Staaten Afrikas.150.000 größere OPs bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=LVQ5zeLovuQ

https://www.mercyships.de/

Rosi Gollmann Gründerin von andheri hilfe

Unter anderem waren sie und ihr Team für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch verantwortlich.

https://www.andheri-hilfe.de/

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

Klaus-Dieter und Martina John Gründerehepaar von „Diospi Suyana“

Sie bauten ein modernes Hospital im Wert von 15 Millionen für die Quechua-Indianer in den Anden Perus. Geplant wurde ohne Startkapital, gebaut ohne staatliche Hilfe, allein mit Spenden und dem Vertrauen auf Gottes Unterstützung. Über 400.000 Behandlungen bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=RQA0fPaiBMg

https://www.diospi-suyana.de/

Dann kannst Du dich bei Personen, die das fast wenig hören, für ihre Arbeit bedanken. Reinigungskräfte, Postboten, Verkaufspersonal.... Du wirst überrascht sein, wie die Reaktionen darauf sind.

EinTyp64
Fragesteller

Hat mit den Medien wenig zu tun. Eher mit meiner Lebenssituation.

Glaube an das Gute?
Wie gewinnt man den Glauben an das Gute im Menschen wieder voll zurück? Wie fängt man generell an wieder optimistischer und positiver über alles zu denken?

Liebe besiegt den Hass und sie ist die stärkste Kraft die es gibt. Diese Liebe aber ist Gott Selbst und wenn du dich jetzt verstärkt an die gelebte Liebe im Herzen heran begibst und sie jetzt im Alltag immer mehr integrierst, indem du dein Ja unserem Allvater gibst, so wird Er mit dir zusammen an deine noch vorhandenen Charakterschwächen gehen und diese umwandeln in Charakterstärken.

Denn wie sagte Gott in Jesus von Nazareth gleich nochmal, zieht zuerst den Balken aus euren Augen, bevor ihr auf den Splitter eures Nächsten achtet. Es ist eben leichter, die Fehler und Schwächen anderer zu entdecken, als den Fokus auf sich zu legen und zu fragen, wo sind diese bei mir und wie kann ich sie umwandeln. Der Umwandlungsprozess ist ein von der Liebe getragener, indem man sich ihr hingibt und mit ihr zusammen in Demut, nicht allein, sich an diese Innere Arbeit heranmacht. Dadurch wird der Mensch geheilt, dadurch beginnt er zu wachsen.

Bei Nachfrage, bitte kommentieren.

Grüß Dich EinTyp64

Ich versteh, das dies in diesen Zeiten einem sehr schwer gemacht wird. Aber wichtig ist wohl, so zu denken und zu handeln, dass das eigene Gewissen ein gutes Gefühl gibt und man sich selbst nicht als ausschließlich im Mittelpunkt stehend begreift. Dabei sollte man sich selbst als Mitglied einer Gemeinschaft begreifen, größenmäßig im kleinsten wie im allerweitesten Sinne, von der man einerseits abhängig ist aber andererseits ihr deswegen auch etwas geben sollte.

Und das im Dienste des Lebens, das man ja selbst auch ist.

Albert Schweitzer hat das vorgelebt:

Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will - Ehrfurcht vor dem Leben.

https://www.youtube.com/watch?v=8ADPJ5waa-0

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

Gott sagt in der Bibel, dass KEIN Mensch gut ist. Erst wenn er sein Leben Jesus übergeben hat, wird er durch den Geist Gottes umgewandelt, dass er Gutes tun kann.

„Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben versteht, wie viel mehr wird der Vater im Himmel [den] Heiligen Geist denen geben, die ihn bitten!“

‭‭Lukas‬ ‭11‬:‭13‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/luk.11.13.SCH2000

„Denn die Liebe des Christus drängt uns, da wir von diesem überzeugt sind: Wenn einer für alle gestorben ist, so sind sie alle gestorben; und er ist deshalb für alle gestorben, damit die, welche leben, nicht mehr für sich selbst leben, sondern für den, der für sie gestorben und auferstanden ist. Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden!“

‭‭2. Korinther‬ ‭5‬:‭14‬-‭15‬, ‭17‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/2co.5.14-17.SCH2000

In der Bibel erfährst du mehr darüber: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Das wahre Licht, welches jeden Menschen erleuchtet, sollte in die Welt kommen. Er (Jesus) war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, doch die Welt erkannte ihn nicht. Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf. Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.“

‭‭Johannes‬ ‭1‬:‭1‬, ‭9‬-‭13‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.1.1-13.SCH2000

Das geht nicht. Dafür erhält man im Laufe seines Lebens zu viele Nackenschläge und Enttäuschungen.

EinTyp64
Fragesteller

Also werde ich nie wieder so wie ich mal war?

Niemandmann  13.08.2023, 16:35
@EinTyp64

Leider ja. Daher auch der Spruch: Jetzt fängt der Ernst des Lebens an (Es wird im Leben immer ernster).