Blinder Glaube - Religion?

5 Antworten

Faith is the excuse people give for believing something when they don't have evidence.

Glaube ist die Entschuldigung, von etwas überzeugt zu sein, wofür man keine Beweise hat.

Der Glaube an Götter ist nicht besser belegt, als der Glaube an Feen, Trolle und Kobolde. Er beruht nur auf Erzählungen.

oder ist das eine Herzensangelegenheit?

Vielen Menschen gibt der Glaube Hoffnung, Trost, Mut und Zuversicht. Sie glauben dann gerne.

Zum Problem wird das natürlich, wenn der Glaube einem selbst oder gar anderen Menschen schadet.

XimiOne  01.05.2024, 06:39
Glaube ist die Entschuldigung, von etwas überzeugt zu sein, wofür man keine Beweise hat.

Der Glaube ist eine Überzeugung von Tatsachen die man nicht sieht.

Ich meine Sie als "Experte" müssten das wissen.

Der Glaube an Götter ist nicht besser belegt, als der Glaube an Feen, Trolle und Kobolde. Er beruht nur auf Erzählungen

Ja. An die "Götter" mit denen Sie sich anscheinend beschäftigen, Feen nicht ausgenommen.

Jeder Mensch der sich mit der Bibel beschäftigt und diese so nimmt wie die Anleitung es sagt, also Glauben, weißt das Gott mitten unter uns ist und sein Geist sich ebenso in der Natur zeigt. Man könnte darüber ein Buch schreiben.

Hinzu kommen die Rollen von Qumran die die absolute Wahrheit der Bibel unterschtreichen.

Unzählige andere Belege von verschiedenen Wissenschaftlern die Dinge nicht erklären können, oder eben die Bibel bestätigen. Zeugnisse Gläubiger Menschen die Jesus gefunden haben. Und vieles mehr.

Der Frieden sei mit Ihnen.

Mayahuel  01.05.2024, 06:48
@XimiOne
sein Geist sich ebenso in der Natur zeigt.

Blitz und Donner ... darum Donnergott Zeus.

Poltern am Dachboden ... darum Poltergeist Hermine.

Auch Muslime sagen: da Natur, darum Allah.

Dinge nicht erklären können,

Gott ist also eine Wissenslücke.

Zeugnisse Gläubiger Menschen die Jesus gefunden haben.

Millionen Menschen haben Allah gefunden.

XimiOne  01.05.2024, 07:29
@Mayahuel

Es würde Ihnen die Sache deutlich einfacher machen wenn Sie aufhören Logik über Gott zu stellen.

Ich Frage mich, wieso sind Sie ein Experte?

Mayahuel  01.05.2024, 07:41
@XimiOne
wenn Sie aufhören Logik über Gott zu stellen.

Ich mag rationales Denken.

Den Göttern ist das egal, aber nicht dem Dienstpersonal auf der Erde.

glauben Menschen blind?

Fanatiker glauben blind. Alle anderen lassen Zweifel zu und hinterfragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Glaube an Gott ist nie blind, wer glaubt kann das auch beweisen.

Hebr. 11:1,6

Der Glaube ist die gesicherte Erwartung erhoffter Dinge, der offenkundige Erweis von Wirklichkeiten, obwohl man sie nicht sieht. 6 Ohne Glauben aber ist es unmöglich, Gott wohlzugefallen, denn wer sich Gott naht, muss glauben, dass er ist und dass er denen, die ihn ernstlich suchen, ein Belohner wird.

Gläubige können einen Erweis für ihren Glauben an Gott geben. Zum Beispiel: Woher kommen wir und wohin gehen wir.

Mayahuel  03.03.2024, 18:52
obwohl man sie nicht sieht

Faith is the excuse people give for believing something when they don't have evidence.

Sagen wir es einmal so: "Viele Menschen haben eine Meinung, aber von ihrer Meinung keine Ahnung." Mach doch mal einen einfachen Test. "Du bist Überzug dass:......" Okay, dann erkläre mir warum?

Egal welches Thema, die meisten erzählen dann irgendetwas wo nicht stimmt, oder sind plötzlich still.

Also liegt das Problem nicht am Glauben - Religion, sondern am Menschen allgemein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

Viele Menschen werden einfach in eine Religion reingeboren. Sie glauben, weil es ihre Eltern so gezeigt haben.
Klar ist es immer viel besser sich richtig mit der eigenen Religion auseinanderzusetzen und die Schriften zu lesen. Man muss ja wissen an was man da genau glaubt.

Ich habe selbst christliche Freunde die mir kaum etwas über die Bibel erzählen können. Was ich sehr schade finde. Sie haben den Glauben von den Eltern.

Pfefferprinz  03.03.2024, 19:18

Ich habe den Glauben auch von meinen Eltern, aber die sorgten auch dafür, daß ich in diesem Glauben gebildet werde. Sie schickten mich zur Christenlehre und zum Konfirmandenunterricht.