Warum haben manche junge Erwachsene ihre alten Schulfreunde noch 10 Jahre später?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie die Freundschaft nicht nur auf die Schule beziehen, sondern die Menschen ihnen wichtig genug sind, dass sie die Freundschaft auch darüber hinaus noch pflegen.

Ausserdem hängt es auch damit zusammen, ob man in der Region bleibt, oder wegzieht, ob man z. B. gemeinsame Hobbys wie Sport oder Verein hat.

Wie wertvoll das ist, erkennt man erst im Nachhinein.

maxundmogli
Fragesteller

Ja. Aber ich meinte über die Schule meistens kennengelernt. Dann kommt das private Treffen etc.

Völlig fremde Menschen direkt als Freunde zu gewinnen ist erstmal schwierig.

annie80  30.03.2024, 20:34
@maxundmogli

Wenn du meinst, warum man später keine neuen Freunde hinzugewinnt, dann habe ich deine Frage missverstanden.

Eine Freundschaft entsteht auch nicht "direkt", sondern über einen längeren Zeitraum.

maxundmogli
Fragesteller
@annie80

Genau, das meine ich.

Und wenn du aber erwachsen bist, in keinem Verein bist, kein Freundeskreis hast, bei der Arbeit keine Chance hast Freunde zu gewinnen .

So hast du ja keine gemeinsamkeiten wo sich sowas entwickeln kann.

Irgendwo hin gehen und auf die schnelle sofort beim 1. aufeinandertreffen beste Freunde, ist schwierig.

annie80  30.03.2024, 20:39
@maxundmogli

Wenn man Freunde haben will, muss man sich auch ein bisschen bemühen.

maxundmogli
Fragesteller
@annie80

Wie wahrscheinlich ist es, direkt eine Frau kennenzulernen und sich weiter zu treffen wenn du sie das erste mal gesehen hast irgendwo?

Eine andere Möglichkeit besteht nicht, wenn man so keine Frau kennt und sonst keine auf der Arbeit hat usw.

Das ist völlig übergriffig sofort nach einem weiteren treffen oder der Nummer zu fragen.

Es geht nicht nur um Freunde vor allem um auch Beziehungspartner.

annie80  30.03.2024, 20:41
@maxundmogli

Was genau ist jetzt das Problem? Dass du keine Freunde hast bzw. Single bist?

maxundmogli
Fragesteller
@annie80

Ja. Und das ich keine Sache habe wo ich eine solche Chance hätte zurzeit. Das man sich fast täglich sowieso sieht.

Als Taxifahrer werde ich kaum auf Arbeit Freunde kennenlernen.

annie80  30.03.2024, 20:44
@maxundmogli

Dann ist das im Moment so. Es kann sich auch wieder ändern. Wie gesagt, such dir einen Verein, in dem du etwas machen kannst, das dir Freude bereitet - als Nebeneffekt triffst du nette Leute.

Du musst ja nicht an jedem Treffen teilnehmen können.

Das Konzept Freundschaft sollte bekannt sein.

maxundmogli
Fragesteller

Aber warum so lange??

dfgdfsgdfg  30.03.2024, 20:31
@maxundmogli

Eine Freundschaft ist etwas sehr positives. Warum sollte man etwas positives beenden.. Gibt keinen Grund dazu.

maxundmogli
Fragesteller
@dfgdfsgdfg

Man zieht um, geht getrennte wege .. selbst dann ist oft noch digitaler Kontakt da

maxundmogli
Fragesteller
@JojoMVP

Kommt ja drauf an ob privat auch Kontakt bestand oder nicht.

Weil man sich nicht aus den Augen verloren hat und man auch immer auf einer Wellenlänge ist.
Ich bin über 30, ich war es heute auf einem Weißwurst essen, dort waren mehrere Leute mit denen ich schon im Kindergarten war.
nach wie vor gehören zu meinen besten Freunden Leute mit denen ich schon im Kindergarten zusammen ware.