Warum haben manche Autobesitzer so eine Reifenkombination?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du beobachtest Fahrzeuge mit Hinterradantrieb, die oft hinten breitere Reifen haben als vorn. Damit der Abrollumfang identisch bleibt zwischen vorn und hinten, muss aber die Reifenhöhe (die 30 und 35) kleiner werden, da diese eine relativ auf die Reifenbreite bezogene Angabe ist. Je breiter der Reifen bei gleicher Höhe desto größer würde der Reifendurchmesser also werden, und das will man nicht.

Kurde44
Fragesteller

Das ist die Antwort auf meine Frage.

Die 30 bzw 35 beschreiben die Höhe relativ zur Breite. Ist ein Reifen breiter dann ist die relative Höhe geringer zu wählen um die selbe absolute Höhe zu haben wie der schmalere.

Die von dir angegebenen Zahlenfolgen sind keine Reifengrößen.