Warum haben Laser Dioden 3 Pins?

2 Antworten

Das sollte aus dem Datenblatt hervorgehen.
Meist ist es ein Sensor, der für die Regelung der Laserdiode verwendet wird, um sie auf dem optimalen Betriebspunkt zu halten.. Also z.B. Temperatur oder aktuelle Leistung der Laserdiode.

User9991
Fragesteller

also kann ich den Anschluss auch weglassen?

atoemlein  30.12.2021, 00:06
@User9991

Du kannst ihn weglassen, wenn du unter dem Maximalstrom für die Diode bleibst.

  • Falls du eine Konstantstromquelle nimmst, kannst du auf den Maximalstrom für die Diode gemäss Spezifikation gehen.
  • Falls du aber den Strom mit einer Spannungsquelle und Vorwiderstand einstellst, gehe nicht auf Maximalstrom! Vielleicht auf 80%. Denn mit der Erwärmung leitet sie dann noch besser und erhöht sich den Strom selber.
User9991
Fragesteller
@atoemlein

ok als ganz links + in der Mitte das mit der Temperatur und ganz rechts -

Der dritte Anschluss ist für die integrierte Fotodiode die für die externe Leistungs-Regelung (Temp. Kompensation) der Laserdiode verwendet wird.

User9991
Fragesteller

muss dieser benutzt werden?

communicator9  30.12.2021, 06:40
@User9991

Ja das Problem ist, dass der Arbeitspunkt in dem die Laserdiode arbeitet in einem extrem engen Bereich liegt. Arbeitet die Laserdiode ein wenig darunter kommt kein Laserlicht sonder nur LED Licht, arbeitet sie nur ein wenig darüber verbrennen die internen Spiegel. Das ganze ist stark Temperaturabhängig, deshalb muss der Arbeitspunkt geregelt werden und da ist diese Diode als Sensor sehr wichtig.

User9991
Fragesteller
@communicator9

Aber wo schließe ich das jetzt an, ich bin ein Anfänger

communicator9  30.12.2021, 16:43
@User9991

Als Anfänger wirst du dir erst einiges an Wissen in Analogelektronik und Regelungstechnik aneignen müssen damit das funktioniert.

Vielleicht findest du da bei einem Hersteller solcher Laserdioden in einem Datenblatt oder in einer Applicationsnote eine fertige Schaltung.

Du musst dir eine regelbare Stromquelle bauen z.B. mit Operationsverstärker und MOSFET deren Steuerelement die Photodiode ist.

Die Stromquelle stellst du so ein dass die Laserdiode bei einer bestimmten Temperatur z.B. bei 25°C auf ihrem optimalen Arbeitspunkt arbeitet, dann musst du die Regelstrecke so einstellen, dass die Photodiode diesen Strom bei niedrigerer und höherer Temperatur so nachregelt dass die Laserdiode immer auf diesem optimalen Arbeitspunkt arbeitet.