Warum haben Kastanien stacheln?

5 Antworten

kastanien sind die samen und die sollen ambesten nicht gefressen oder beschädigt werden, sondern einen neuen baum entstehen lassen...

Auch Pflanzen sind so gemacht, dass sie ihr überleben selbst sichern, da Kastanien bei Mensch und Tier sehr beliebt sind, sind es somit Fressfeinde der Kastanie, sie haben Stacheln damjt wie nicht so einfach dran kommen

Hallo! Das ist eine Schutzvorrichtung der Natur - fällt natürlich mit dem Abfallen weg.

Alles Gute.

Das ist von der Natur so gemacht um die Früchte vor Fressfeinden zu schützen

Habe ich mich auch schon gefragt. Denn sobald die Samen reif sind, fallen sie vom Baum. Beim Aufprall platzt dann die Schale meistens auf, so dass die Schutzfunktion der Stacheln dann wegfällt. Und solange sie am Baum hängen, versucht eh kein Tier, an die Samen zu kommen, da sie sowieso noch unreif sind. Oder täusche ich mich?

AnaChoret  25.03.2016, 20:12

auch für unreife Früchte / Samen gibt es Fraß-'Feinde',

wie man an 'meiner' Kätzchenweide sieht ;-)

https://www.gutefrage.net/frage/weidenkaetzchen-angefressen?foundIn=list-answers-by-user#answer-199408069

Imago8  25.03.2016, 21:01
@AnaChoret

Ich will nicht ausschließen, dass sich bestimmte Tiere für unreife Kastanien interessieren, aber mir fällt keines ein.

Ottavio  25.03.2016, 21:28
@Imago8

Ein Kastanienbaum hat so viele Früchte, dass es nicht ankommt auf ein paar, die gefressen werden. Aber sie müssen weiter verbreitet werde, denn unter einem Kastanienbaum ist kein Platz für einen zweiten. Wenn eine Kastanie mit Schale auf ein Tier mit Pelz fällt, bleibt sie erstmal hängen und wird weitergetragen. Noch extremer funktioniert das bei Kletten.

Imago8  25.03.2016, 21:31
@Ottavio

Wenn eine Kastanie mit Schale auf ein Tier mit Pelz fällt, bleibt sie erstmal hängen

Hast du das schonmal beobachtet?

Kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

Bei Kletten funktioniert das zweifellos, aber bei Kastanien?