Frage von Earl23, 108

Warum haben Kastanien stacheln?

Antwort
von Imago8, 77

Habe ich mich auch schon gefragt. Denn sobald die Samen reif sind, fallen sie vom Baum. Beim Aufprall platzt dann die Schale meistens auf, so dass die Schutzfunktion der Stacheln dann wegfällt. Und solange sie am Baum hängen, versucht eh kein Tier, an die Samen zu kommen, da sie sowieso noch unreif sind. Oder täusche ich mich?

Kommentar von AnaChoret ,

auch für unreife Früchte / Samen gibt es Fraß-'Feinde',

wie man an 'meiner' Kätzchenweide sieht ;-)

https://www.gutefrage.net/frage/weidenkaetzchen-angefressen?foundIn=list-answers...

Kommentar von Imago8 ,

Ich will nicht ausschließen, dass sich bestimmte Tiere für unreife Kastanien interessieren, aber mir fällt keines ein.

Kommentar von Ottavio ,

Ein Kastanienbaum hat so viele Früchte, dass es nicht ankommt auf ein paar, die gefressen werden. Aber sie müssen weiter verbreitet werde, denn unter einem Kastanienbaum ist kein Platz für einen zweiten. Wenn eine Kastanie mit Schale auf ein Tier mit Pelz fällt, bleibt sie erstmal hängen und wird weitergetragen. Noch extremer funktioniert das bei Kletten.

Kommentar von Imago8 ,

Wenn eine Kastanie mit Schale auf ein Tier mit Pelz fällt, bleibt sie erstmal hängen

Hast du das schonmal beobachtet?

Kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

Bei Kletten funktioniert das zweifellos, aber bei Kastanien?

Antwort
von kami1a, 60

Hallo! Das ist eine Schutzvorrichtung der Natur - fällt natürlich mit dem Abfallen weg.

Alles Gute.

Antwort
von MaxKoe, 80

Das ist von der Natur so gemacht um die Früchte vor Fressfeinden zu schützen

Antwort
von MrsNeunmalKlug, 57

Auch Pflanzen sind so gemacht, dass sie ihr überleben selbst sichern, da Kastanien bei Mensch und Tier sehr beliebt sind, sind es somit Fressfeinde der Kastanie, sie haben Stacheln damjt wie nicht so einfach dran kommen

Antwort
von Dorissabine, 49

kastanien sind die samen und die sollen ambesten nicht gefressen oder beschädigt werden, sondern einen neuen baum entstehen lassen...

Antwort
von diemiIch, 40

Als Schutz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community