Warum haben Huskys so oft unterschiedliche Augenfarben?

5 Antworten

Blaue Augen gibt es nur bei reinrassigen Huskys. Manchmal kommt es auch vor, dass ein Auge Blau und das andere braun ist. Dieses Merkmal wird bei der Zucht vererbt und ist einfach eine Laune der Natur.

Die Augenfarbe beim Husky hat nichts mit dem Merle-Gen-Ort zu tun, welches bei anderen Hunderassen zu blauen Augen führt.

Huskys können sehr wohl dunkle oder gelbe oder blaue Augen haben, auch Mix. Mit der Reinrassigkeit hat das nichs zu tun.

Blaue Augen und ein beiges Fell, sowie Kopf mit sog. Maske sind bloß die Modefarben, die bei uns gewünscht werden.

Aber auch die schwarzen, gefleckten, weißen, grauen usw. Huskys sind echte Huskies.

Die Leute, die Gebrauchshunde in dieser Rasse suchen, zum Schlittenziehen, nicht nur zum Spaß und Preisemachen, sondern in Schnee-Regionen, suchen nicht nach dem Schönheitstyp, sondern nach Eigenschaften.

Das sieht man in Doku-Filmen. Da gibt es alle Farben, auch der Augen, meist dunkle.

Warum haben Schweden so oft blonde Haare und blaue Augen? Same thing.

Da war ab und zu mal ein Träger dieses Gendefekts dabei und hat sich mit anderen nordischen Hunden gepaart - so wurde der Gendeffekt von Generation zu Generation weitervererbt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

weil es bei den Huskys halt so vererbt wird