Warum haben Hunde Krallen?

5 Antworten

Es sind die Hände des Hundes. Seine Krallen sind wie unsere Fingernägel. Nur sind unsere Hände und Nägel sehr fein geworden.

Doch, auch zum Klettern 😊, bzw. zum nicht herunter fallen bei steilen nicht wirklich festen Untergründen wie bsw. steilen Wald Hängen. Eigentlich dient jede einzelne Kralle, wirklich jede, einen zweck! Es fängt beim Festhalten der Nahrung, aber auch Beute an, geht weiter über lange Sprint‘s auf verschiedenen Untergründen, wo sie tatsächlich besseren halt geben, und aber auch schneller beschleunigen können, aber auch die ( Zehen) mit schützen, geht weiter über Nager jagen, bzw aus graben, aber auch um Nahrungsvorräte zu vergraben, bis hin zum (wie gesagt) Halt haben bei steilen Hängen ect.! Dazu haben u.a. viele Hütehunde die sogenannte After oder auch Wolfskrallen, die ebenso vor Stürzen mit sichert, wovon leider die wenigsten Kenntnis von haben. Wenn bsw. Hütehunde Schafe auf engem Raum Hüten, dann springen sie auch mal über die Schafe ect. hin weg, anstatt von der Herde überrannt zu werden! Landet Hund dabei dann mal auf nem Schaf, so helfen die Wolfskrallen vor dem Absturz, indem sie wie Hacken im Pelz hängen bleiben, so das sie nicht mitten drinn landen und zertrampelt werden können!
Wie du siehst, das sind keine Sinnlosen Überbleibsel, sondern im Gegenteil, haben sie diese mit recht beibehalten. LG

Ursprünglich vom Wolf um Beute zu halten und reissen.

Wenn dir mal ein Hund (auch wenn es freundlich ist) an den blanken Oberkörper springt oder dein Bein klammert, weisst du was damit gemeint ist.

Davon abgesehen, ähnlich wie beim Menschen der Fingernagel, um Dinge besser halten zu können und aufzureissen (Boden, Gegenstände)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois

Mit Spikes ist man schneller.

Das sind Überbleibsel einer früheren Entwicklungsstufe.