Warum haben Fliegen eine irre schnelle Reaktionsgeschwindigkeit?

3 Antworten

Kanimanbo hat das mit den Facettenaugen ja schon gut erklärt.

Aber wusstes du: Auch bei Menschen findet man die schnelle Reaktion. Boxer und andere Sportler mit schnellen Reaktionszeiten haben natürlich keine Facettenaugen, aber sie trainieren ihre Reaktionsgeschwindigkeit intensiv. Bei einem Boxer ist es entscheidend, den nächsten Zug des Gegners blitzschnell zu erkennen und darauf zu reagieren, sei es durch Ausweichen, Blocken oder einen Gegenangriff. Das kontinuierliche Training schärft die Wahrnehmung und verbessert die Fähigkeit des Gehirns, schnell auf wahrgenommene Reize zu reagieren. Es ist also eine Kombination aus körperlicher Fitness und mentaler Schärfe, die diese schnellen Reaktionen ermöglicht.

Ganz interessant ist auch der Vergleich zwischen den beiden: Während Fliegen instinktiv und ohne nachzudenken auf Reize reagieren, kombinieren Menschen ihre schnellen Reaktionen oft mit strategischem Denken und Erfahrung, besonders in Sportarten wie Boxen. Menschen sind also in der Lage, blitzschnell auf einen Reiz zu reagieren, während sie gleichzeitig eine Strategie für ihre nächsten Schritte entwickeln – das ist eine faszinierende Fähigkeit, nicht wahr?

Ein trickreicher Move gegen die blitzschnellen Fliegen. Wenn wir einen Luftstoß auf die Fliege richten, geschieht etwas Interessantes mit ihren sensationellen Navigationsfähigkeiten. Fliegen sind unglaublich empfindlich gegenüber Änderungen in ihrer Umgebung, insbesondere wenn es um Luftströme geht. Ihre winzigen Körper sind mit Sensoren ausgestattet, die jede noch so kleine Bewegung der Luft um sie herum erkennen können. Wenn wir pusten, werden die Fliegen von diesem unerwarteten Luftstrom irritiert und kurzzeitig aus dem Konzept gebracht. Das gibt uns einen minimalen Vorteil, in diesem Moment eventuell doch erfolgreich nach ihnen zu schnappen – auch wenn sie meist immer noch flink genug sind, um einer direkten Gefahr zu entkommen.

Und denk mal daran zurück, wie oft du als Kind vielleicht versucht hast, mit Strohhalmen Papierkügelchen auf deine Freunde zu pusten oder mit einem Fächer Luft in ihre Richtung zu bewegen, um sie ein wenig zu ärgern. Diese kindlichen Spiele sind in gewisser Weise kleine Schlachtfelder, auf denen wir unsere eigenen Taktiken und Reflexe spielerisch testen und entwickeln.

So ähnlich könnte man auch das intensive Training von Boxern sehen. Sie lernen, die Anzeichen eines kommenden Schlages zu erkennen, sei es eine minimale Bewegung, eine Veränderung der Körperhaltung oder ein Zögern in den Augen des Gegners. Durch kontinuierliches Training werden ihre Reaktionen so geschärft, dass sie im idealen Fall sogar in der Lage sind, einen Schlag quasi "vorherzusehen" und blitzschnell darauf zu reagieren – vielleicht sogar ähnlich wie die Fliege, die dem Schlag einer Klatsche ausweicht.

Obwohl unsere Reaktionen vielleicht nicht so instinktiv und blitzschnell wie die einer Fliege sind, verfügen wir Menschen über die erstaunliche Fähigkeit, zu lernen, uns anzupassen und unsere Reflexe durch ständige Übung und Erfahrung zu schärfen. Und das führt uns zu dem Gedanken, dass wir trotz unserer Unterschiede – ob Mensch oder Insekt – alle über bemerkenswerte Fähigkeiten verfügen, um auf unsere Umgebung zu reagieren und zu überleben.

Vielleicht regt das ja zu Gedanken an, wie wir unsere eigenen Fähigkeiten weiter entwickeln und schärfen können, nicht nur in Bezug auf physische Reaktionen, sondern auch in unserer Fähigkeit, mit den ständig wechselnden, manchmal turbulenten Strömungen unseres eigenen Lebens umzugehen. Was denkst du?

Warum haben Fliegen eine irre schnelle Raktionsgeschwindigkeit?

wahrscheinlich meinst du eine hohe Reaktionsgeschwindigkeit. Diese ist das Resultat der Evolution. Nur Fliegen, die schnell reagieren, entkommen rechtzeitig ihren Fressfeinden und pflanzen sich fort. Außerdem haben sie relativ kurze Nervenleitungen, so dass auf Reize und Sinnesinformationen schnell reagiert werden kann. Und letztendlich sind es die Facettenaugen, mit den Tausenden von winzigen Ommatidien. Sie decken ein breites Sichtfeld ab, und schnelle Bewegungen und Veränderungen in ihrer Umgebung können damit sehr schnell erfasst werden.

kanimambo  12.10.2023, 06:52

freut mich, dass wir helfen konnten. immer wieder gerne

Ich habe irgendwo mal gehört dass sie viele kleine Augen haben die viel mehr Bilder sehen als wir und uns deshalb in Zeitlupe sehen. Weiß nicht ob das stimmt