Warum haben Elfen spitze Ohren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Schlaubergerbrille hat mindestens 10 Dioptrien ... Fingerverschränkundknackenddurchdrück

Elfen sind mit außergewöhnlichen Sinnesorgane ausgerüstet, dies gilt selbstverständlich auch für die Ohren. Das Stereo-Hören geht umsobesser, wenn man/elf die Hörmuschel der Geräuschquelle hinwenden kann. Zum Hinwenden benötigt man/elf einen Muskel, welcher mit dem Sehnenansatzpunkt für die bessere Hebelwirkung am entferntesten Punkt der Hörmuschel ansetzt. Um diesen Effekt noch zu optimieren wird dieser Ansatzpunkt nach außerhalb der Rückseite der Reflektionfläche verlegt. Die Elfen-Evolution hat dazugeführt, dass diese Art der Ohren auch im Schönheitsideal der Elfengesellschaft verwurzelt ist und somit den eigentlichen hintergrund noch verstärkt. Elfen mit wohlausgeformten spitzen Ohren vermehren sich häufiger ... ;oP

Bevarian  07.08.2014, 18:19

für die bessere Hebelwirkung am entferntesten Punkt der Hörmuschel

siehe auch "A...sch mit Ohren"

HitsujiChan
Fragesteller
@Bevarian

Eh... Ja. Eh, ich denke nicht, dass Elfen ihre Ohren am Hintern haben aber danke trotzdem für diese Antwort.

HitsujiChan
Fragesteller

Das heißt Elfen können ihre Ohren bewegen? losprust Ach, was süß~ >w< umherz

"Elfen mit wohlausgeformten spitzen Ohren vermehren sich häufiger ..."

Lustiger Satz. xDDD Danke, du hast mir bis jetzt am ehesten geholfen. :3

Quandt  10.08.2014, 17:31
@HitsujiChan

Kannst Du Deine Ohren nicht bewegen?!? :o|

Ich habe zwar keinen direkten Ohrmuskel mehr, aber bewegen ... ;o)

Quandt  10.08.2014, 17:32
@HitsujiChan

... und danke für den Stern!

Mögest Du in Frieden leben. ;oP

HitsujiChan
Fragesteller
@Quandt

Naja schon so ein bisschen auf und ab wackeln aber nachdem was für "Löffel" Elfen haben müssten die sie ja bewegen können wie einen Propeller. xD

Quandt  13.08.2014, 08:48
@HitsujiChan

Hast Du schon mal ein Pferd mit den Dingern fliegen sehen?!? Außerdem sitzen die Lauscher nicht auf dem Kopf, sondern seitlich. Also ehrlich! ;o)

Also ich habe etwas im Internet rumgesucht und es gibt da sogar recht viele verschiedenne Meinungen zu... Manche sagen das kommt durch Tolkien andere behaupten das die spitzen Ohren schon auf die ältere Mythologie zurück zuführen sind, inder Wesen mit Hasen oder Esel Ohren dargestellt wurden. Einfach mal selbst googeln, du findest bestimmt was :D

HitsujiChan
Fragesteller

Gegoogelt habe ich schon oft. Ich denke nicht das das von Tolkien kommt da meine Elfen bereits spitze Ohren hatten bevor ich die Filme etc. überhaupt kannte. xDD Aber danke für deine Antwort. :3

Quandt  06.08.2014, 09:34
@HitsujiChan

Hmm, lass mich mal überlegen, Der Hobbit wurde 1937 veröffentlicht, die Grundlagen von Silmarillion gehen in die Zwanziger zurück ... Jedwede Darstellung von Elfen sind mit den dazugehörigen Abbildungen, welche auf der keltischen Mythologie basieren, spitzohrig. Selbst Tinkerbell bei Peter Pan protzt unter Walt Disney mit Muskelansatzpunkten ... folglich können sich die Darstellungen Deiner Elfen diesem Einfluss gar nicht entziehen, auch wenn Dir der Tolkien nicht über Folianten bekannt sein sollte, sondern nur visuell reloaded ist. ;o)

HitsujiChan
Fragesteller
@Quandt

Mh, möglich da ich mal als Dötzchen irgendwas derartiges gesehen habe~ xD

Elfen haben ja besondere Talente und sind an sich einzigartig und besonders.

Sie sind sehr leicht(Herr der Ringe, Legolas)(manchmal auch klein und mit Flügeln) und können zaubern. Ich denke, sie können so vielleicht besser hören und das soll ihre Einzigartigkeit betonnen.

Aber wieso denkst du nicht anderesherum: Wieso haben Menschen so runde, langweilige Ohren:D

HitsujiChan
Fragesteller

Schlaubergerbrille aufsetzt

Menschen haben "langweilige", abgerundete Ohren da durch die natürliche Selektion ehemals spitze Ohren verloren gegangen sind da sie nicht mehr von nutzen für uns waren. Wenn du an deinem Ohr fühlst dann könnte es sein, dass du etwas weiter oberhalb so kleine Knubbel spürst. Das sind Überreste unserer spitzen Ohren welche manchmal noch bei uns auftreten. So genannte Rudimente. Ähnliche wie der Beckenknochen beim Wal, unser Steißbein oder auch das ab und an auftretende Griffelbein bei Pferden (glaube ich das Ding heißt so). Hierbei wächst beispielweise noch ein kleine Huf aus dem Bein es Pferdes, welcher meistens operativ entfernt wird, da Pferde früher ja Zehen anstelle von Hufen hatten.

abysm  06.08.2014, 12:02
@HitsujiChan

Oh danke für diese Antwort. Damit ergibt meine Welt jetzt wieder sinn. Alles wird auf einmal klar und logisch^_°

HitsujiChan
Fragesteller
@abysm

Das war meine Absicht. xD Wer weiß, das könntest du mal deinen Kindern erzählen. xDDD

Quandt  06.08.2014, 08:57

Wieso? Ich habe keine runden Ohren, als Elf müsste ich mich nicht mal verkleiden ... ;oP