warum hab ich spitze ohren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau. Das ist die DNA. Du bist eben der Fall zweier rezessiver Genmerkmale. Es wird dann wohl so sein, wenn deine Familie das sonst nicht hat: Das Gen für runde Ohren ist dominant, setzt sich also immer durch. Das Gen für spitze Ohren ist rezessiv, hält sich zurück. Bezeichnen wir das Gen für runde Ohren mal als "A", das für spitze als "a". Jeder Mensch hat einen doppelten Gensatz, einen Teil vom Vater, einen von der Mutter. Sind deine Eltern, was dieses Merkmal heterozygot, sieht das Merkmal bei ihnen so aus:

Aa

Da A aber dominant ist, setzt es sich durch und die Ohren werden rund. Jetzt ist es bei dir wahrscheinlich so passiert, dass du bei beiden "a" bekommen hast also sieht deine DNA so aus:

aa

Und weil jetzt kein dominantes "Rundohrgen" da ist, hast du spitze Ohren. Der Rest deiner Familie hat dann einfach immer

Aa

oder

AA

und wie gesagt, solange ein "A" dabei ist, setzt es sich durch.

ich hoffe das ist verständlich ^^

Ich habe auch so ein Ohr. Aber mir macht das nichts aus, ich nenne es Elfenohr und das ist meine besonderheit :). Das hat halt nicht jeder ;). Alle die ich kenne finden das auch cool und ich auch.

Kann mal passieren :DD.. Ne, ist doch nicht soo schlimm., wofür gibts Haare, zum verdecken ? :D

Ich habe auch spitze Ohren also wenn ich mich als Elbin verkleiden möchte, bräuchte ich wahrscheinlich keine Ohren mehr dafür kaufen. ;) Ich dachte eigentlich immer das käme daher, das ich 6 Wochen zu früh auf die Welt kam.

nein, dein papa spock ist daran schuld ;-)
Quatsch, also es kann sein dass es dir vererbt wurde, zb von deiner uroma, ururoma .... oder so :-)