Warum haben Dromedare so starke Eckzähne?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihre Eckzähne benutzen Dromedare häufig im Kampf mit Artgenossen. Sie beißen sich gegenseitig in die Beine, in den Hals und auch schon mal ins Gesicht. Ohne Zähne kann man den Gegner nicht beeindrucken. Deshalb sind besonders die Kamelbullen darauf angewiesen.

Rockerarms
Fragesteller

Das macht Sinn

Allerdings machen das Zebrahengste auch, und die haben keine Eckzähne

wenn dem so ist, dann sicher um die trockenen äste herauszureißen.

(Fast) Alles was die Formation der Zähne anbelangt ist evolutionär zu erklären. Es kommt immer auf die Umwelt an, welche Zähne sich stärker ausprägen.