Was ist das Hoos-Ritual?

1 Antwort

-- HOOS-Ritual = Tiere lassen sich emotional auf den Ton der menschlichen Stimme und die körperliche Berührung durch den Menschen ein.

-- Beispiel "Die Geschichte vom weinenden Kamel" = Das HOOS-Ritual wird von den mongolischen Nomaden angewendet, um eine Kamelmutter zur Annahme eines Fohlens (ggf. auch eines mutterlosen fremden Fohlens) zu bewegen. Es besteht darin, dass eine Frau begleitet von einer mongolischen Pferdekopfgeige dem Kamel ein frei improvisiertes Lied ins Ohr singt, während sie seinen Hals streichelt. Der Text des Liedes besteht aus dem einem Wort „HOOS“, welches in der mongolischen Sprache keine Bedeutung hat. Die Dauer des Rituals kann unterschiedlich lang sein. Manchmal vergehen Tage, bis das Kamel zu Tränen gerührt ist. Wenn sich die Augen der Stute mit Tränenflüssigkeit füllen, ist der Zeitpunkt gekommen, das Fohlen an das Euter zu führen. Angeblich führt das Ritual fast immer zu einer erfolgreichen Annahme des Jungtiers.

http://www.ciao.de/GeschichtevomweinendenKamelDie2003_Test_2814445