Warum haben die Sowjets aufgegeben?

4 Antworten

Weil das eigenen Volk genug vom ewigen Krieg hatte. Man wollte nicht ständig mehr und mehr Tote in Särgen zurückbekommen.

Deshalb musste ja auch die USA den Vietnamkrieg aufgeben.

Woher ich das weiß:Recherche

Aus demselben Grund, aus dem auch die Amerikaner 2021 aufgegeben haben und wir gleich mit. Es ist zwecklos und kostet nur Geld.

Sie hatten schon vor dem Einmarsch in Afghanistan 1979 finanzielle und wirtschaftliche Probleme....und durch diesen Krieg und andere Entwicklungen ging es der UdSSR immer schlechter. Am Ende ist mit Gorbi auch noch ein Mann an die Macht gekommen, der schon 1979 gegen den Einmarsch der eigenen Truppen in Afghanistan war....genauso wie bei Trump, der schon 2001 dagegen wetterte, dass man amerikanische Soldaten nach Afghanistan schickte.

Der Krieg war in der Sowjetunion äußerst unpopulär. Man sah keinen Sinn darin, im fernen Afghanistan zu intervenieren. Durch die Verluste an Soldaten verstärkte sich diese Stimmung. Der Krieg verschlang auch hohe Summen. All dies trug zur weiteren Destabilisierung der untergehenden Sowjetunion bei.

lesterb42  17.01.2024, 11:15
im fernen Afghanistan zu intervenieren.

Ein Blick auf die Landkarte hilft.

lesterb42  17.01.2024, 11:24
@neinxdochxoh

Das liegt daran, dass Deutschland so klein und die SU so groß war.

Die SU hatte eine sehr lange gemeinsame Grenze zu Afghanistan.