UDSSR gut oder schlecht?

5 Antworten

Die ehemalige UdSSR, die Sowjetunion, wurde uns in der DDR immer als Vorbild dargestellt. Dort wurde der Sozialismus "erfunden", und "von der Sowjetunion lernen heißt siegen lernen". Im offiziellen Sprachgebrauch wurde auch immer von den "Freunden" geredet. Hinter vorgehaltener Hand kursierte allerdings der Witz, es wären nicht unsere Freunde, sondern unsere Brüder. Freunde könne man sich schließlich aussuchen.

Nun gab es leider eine riesige Diskrepanz zwischen der in so leuchtenden Farben geschilderten Sowjetunion und dem tatsächlichen Land, in das der eine oder andere auch mal reisen wollte. Manche reisten dienstlich dorthin, manche privat. Leider war nichts davon zu spüren, was man uns immer erzählte. Alle, die wiederkamen, berichteten eher von unglaublichen Zuständen, von "Kommunalkas", also Wohnungen, in denen in jedem Zimmer eine Familie wohnte, teils ohne richtiges Bad, von Armut, schlechtem Essen und vor allem von starken Beschränkungen. Als Bürger der DDR durfte man ja nur in einige Länder reisen. Aber selbst in der gelobten SU durfte man sich nicht frei bewegen. Reisen waren nur mit Reisegruppen möglich, oder mit persönlicher Einladung. Dann allerdings nur in genau den Ort, wohin man eingeladen war. Ein Bereisen des Landes war verboten.

Manche Kletterer aus Sachsen wollten gerne mal in den Karpaten klettern, manche jugendlichen Abenteurer ebenfalls dort unterwegs sein. Es gab Leute, die das illegalerweise gemacht haben, immer auf der Hut davor, entdeckt zu werden.

Der Lebensstandard in der SU war deutlich schlechter als in der DDR. Die Freiheit war deutlich eingeschränkter als in der DDR. Die Bespitzelung und Überwachung war noch größer als in der DDR. Und ich rede von den Zeiten von etwa 1975 -1989. Was zuvor alles geschah, wie viele Menschen in Gulags verschwanden, wie viele Menschen zwangsumgesiedelt wurden im Namen "der Sache", ist unglaublich und nur eines: tragisch!

Aufgelöst. Die Welt besteht nicht nur aus schwarz und weiß. Hör auf binär zu denken, denn es gibt nicht nur 0 und 1.

Die gibt es zum Glück nicht mehr.

Als die UdSSR noch real existierte, war sie ein Schurkenstaat oder "das Reich des Bösen", wie es in den USA genannt wurde.

Die derzeitige russische Führung ist dabei, an die unselige Schurkentradition anzuknüpfen.

Nichts.

2. Person Plural von "halten" ist übrigens "haltet", und nicht "hält".