Warum haben die meisten Menschen keinen Feuerlöscher in ihren vier Wänden?

8 Antworten

Es gibt keine Pflicht in Deutschland einen Feuerlöscher im Haus zu haben. Außerdem kann man an deutschen Schulen jeden Quatsch lernen, aber einmal im Leben mit einem Feuerlöscher ein Feuer zu bekämpfen gehört nicht dazu. Deshalb wissen die meisten Menschen gar nicht wie man löscht oder wie man mit einem Feuerlöscher überhaupt umgeht oder auch nur wie man ihn auslöst. Es ist auch gar nicht so einfach wie man sich das immer vorstellt. Ich denke die meisten Feuerlöscher in Privathäusern sind auch Pulverlöscher. Das finde ich echt witzig. Man muss mal in einem kleineren Raum oder einem Haus so einen Pulverlöscher einsetzen. Innerhalb von Sekunden ist alles voller Pulver und man ist fast im Blindflug unterwegs.

Naja, letztlich sollten solche Einweisungen einfach mal im größerem Umfang öffentlich z.B. von der freiwilligen Feuerwehr angeboten werden. Das würde dann auch helfen, dass sich Leute so etwas besorgen und damit auch etwas anfangen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einen richtigen Feuerlöscher habe ich nicht, aber eine Dose Feuerlöschspray von abus.

Grund für den fehlende Feuerlöscher ist um ehrlich zu sein Platzmangel. Und für einen kleinen Brand in der Entstehungsphase sollte das reichen. Bei mehr dann eben die Feuerwehr rufen.

Ich vermeiden eher sämtliche mögliche Brandgefahren.

Hallo

Das kann verschiedene Gründe haben:

Es gibt verschiedene Gründe, warum die meisten Menschen keinen Feuerlöscher in ihren vier Wänden haben. Einige Gründe könnten sein:

  • Es gibt Alternativen: Meist gehen Leute davon aus, dass Brände auch mit anderen Mitteln gelöscht werden können (z.B mit Branddecken o.ä).
  • Kosten: Feuerlöscher können je nach Größe und Qualität echt teuer sein. Von daher fokussiert man sich dann eher auf billigere Alternativen.
  • Platzmangel: In kleineren Wohnungen oder in Wohnungen mit begrenztem Stauraum kann es schwierig sein, einen Feuerlöscher unterzubringen. Ästhetisch ist es auch nicht immer so toll, so was zu haben.
  • Vertrauen in den Brandschutz: Es ist nun mal so, dass einige Menschen darauf vertrauen, dass moderne Gebäude und Wohnungen mit ausreichendem Brandschutz ausgestattet sind und dass im Falle eines Brandes die Feuerwehr schnell zur Stelle ist.

Liebe Grüsse und einen schönen Abend ☀️

Wollte mal einen kaufen aber am ende wusste ich gar nicht was ich kaufen sollte. Die sind alle für unterschiedliche situationen :-/. Gibt keinen der bei allem wirkt.

Wintermadl  17.04.2023, 21:50

Mit nem ABC Löscher deckst du das Wichtigste ab. Der kann feste, flüssige und gasförmige Brandauslöser löschen.

OnePerson19  17.04.2023, 21:53
@Wintermadl

Auf der anderen Seiten richtest du bei dem Einsatz eines Pulverlöscher enormen Schaden an.

Dies ist bei Schaum nicht so und wie oft hat man Zuhause schon Gasbrände?

Wintermadl  17.04.2023, 21:58
@OnePerson19

Wenns brennt hast so oder so Schaden.

Ob du da mit Schaum löscht (der sich auch überall verteilt und alles versaut) oder mit nem Pulverlöscher (was man danach ziemlich gechilled aufsaugen kann) ist denke ich in dem Fall dein geingstes Problem.

Besser noch als nen Feuerlöscher wäre bei "Standard- Hausbränden" ohnehin eine Löschdecke die den Brand abstickt.

OnePerson19  17.04.2023, 22:09
@Wintermadl
Wenns brennt hast so oder so Schaden.

Es kommt aber nicht drauf an ob man ein Schaden hat sondern wie hoch er ist.

Ob du da mit Schaum löscht (der sich auch überall verteilt und alles versaut)

Schaum verteilt sich aber nicht im ansatz so stark wie Pulver

Pulverlöscher (was man danach ziemlich gechilled aufsagen kann)

Hast du jemals gesehen wie es aussieht wenn ein Pulverlöscher benutzt wird?

Da ist nichts mit gechillt aufsaugen, das wirst du so schnell nicht mehr los. Elektrogeräte kann du dann komplett vergessen, entsprechend ist der Schaden ziemlich hoch.

 ist denke ich in dem Fall dein geingstes Problem.

Man kann sich durch den Einsatz von Schaum aber anstelle von Pulver nun mal einen großen Schaden ersparen.

Besser noch als nen Feuerlöscher wäre bei "Standard- Hausbränden" ohnehin eine Löschdecke die den Brand abstickt.

Ich glaube ein Laie kann ein Feuerlöscher besser als eine Löschdecke einsetzen.

Wintermadl  17.04.2023, 22:13
@OnePerson19

Das denke ich auch eher weniger. Löschdecke: einfach raufwerfen und Brand absticken. Beim Feuerlöcher musst erst mal lesen... welches Ding muss ich wie rausziehen... wo genau muss ich drücken...

Ich denke, dass viele Menschen einfach nicht vorbereitet sind, weil sie sich Gefahrensituationen nicht so recht vorstellen können.

Man muss einige Dinge erstmal erlebt haben - oder zumindest beinahe, um präventiv die Chance zu erhöhen, eine nahende Katastrophe noch abwenden zu können.