Warum haben die Germanen viele Wörter auf dem Lateinischen übernommen?

4 Antworten

Die Germanen haben mehrmals sogar Rom Geplündert - sie haben von den Römern viel übernommen gg - auch Wörter für Dinge die sie nicht kannten oder die sie für Zusammenarbeit und Zusammenleben mit den Römern brauchten. Germanen und Römer hatten viele Kontakte miteinander - nicht nur Krieg sondern auch gegenseitige "Sklavenhaltung" und im Frieden waren sie eben Nachbarn.

Damals war Latein "Weltsprache" - Heute sind viele Englische und Französische Wörter "Eingedeutscht" - das war eben damals auch schon so das sich Sprachen Vermischten.

Jörg

Die Römer brachten Neuerungen nach Germanien,

z. B. den Hausbau mit Keller (cella), Fenstern (fenestra), Türmen (turris)... also glich man die Wörter aus dem Lateinischen an die germanischen "Sprechwerkzeuge" an...

viele haben für die römer "gearbeitet", da bleibt das nicht aus