Warum haben die Deutschen früher mehr das "R" beim sprechen gerollt?

8 Antworten

Der bekannte Sketch "Gespräche auf der Rennbahn" von 1926 zeigt schön beides: Einer der beiden Komiker rollt enorm das R (obwohl auch er sich einer recht derben Ausdrucksweise bedient), während der andere auch aus heutiger Sicht ganz normal spricht.

https://www.youtube.com/watch?v=j3HEiw0g27c

Da verwechslt du etwas. Was du in Aufzeichnungen hörst, sind nicht "die Deutschen", mit ihrer alltäglichen Sprechweise. Das waren Sprecher, die extra Sprechschulungen absolviert haben. Sie sprachen Bühnensprache, weil im Theater ganz ohne technische Verstärkung auch in den hintersten Reihen noch verstanden werden muss, was auf der Bühre gesprpchen wird.

Die Aufzeichnungstechnik und die Übertragugstechnik waren außerdem noch nicht so perfektioniert wie heute. Zur besseren Verständlichkeit musste man schon sehr exakt sprechen, durfte keine Endungen verschlucken und ausdrucksstark betonen, um keinen Einheitsbrei aus den Lautsprechern kommen zu lassen.

Es war ja nicht nur das Rauschen, Klirren und Störbrummen der Mikrophone und Aufzeichnungsgeräte, sonder das selbe noch einmal zuzüglich Frequenzschwankungen bei den Radioempfänger zu überwinden.

Mit Hitler hatte das überhaupt nichts zu tun. Wer zu derzeit öffentlich eine überll verstehbare Rede halten wollte, musste schon verständlich ins Mikrophon sprechen, auch er.

Außerdem waren noch bis in die Achziger hinein in allen Medien die Auftretenden wesentlich steifer und konservativer als heute. Ein Versprecher in den Nachrichten oder bei einer Ansage war kein verzeihlicher Lapsus, sondern etwas, wofür sich derjenige in Grund und Boden schämte.

Beste Beispiele aus dem Unterhaltungsbereich Hans-Joachim Kulenkampff, Peter Frankenfeld, Wim Tölke. Für die Zuschauer gewöhnungsbedürtig kamen dann unverschämt locker Rudi Carell, Vico Toriani und Vivi Bach, und Hans Rosenthals Hüpfer "Das war Spitze" waren legendär.

Solch lockere Moderationen wie z.B. Frühstücksfernsehen wären damals undenkbar. Vergleich mal einen Kommissar mit Eric Ode mit einem Tatort mit Hans Jörg Felmy oder Görtz George als SChimanski.

Die Deutschen hätten in den Medien perfekt gesprochen? Dann sieh dir mal einen Film mit Hans Moser oder mit Hans Albers an.

Quest10n
Fragesteller

Das mit Hitler geht mir auch auf den Sack. Ist wohl das einzige was die Deutschen immer mit der Zeit in Verbindung bringen. :/
Echt traurig.

Das rollende R ist eine regionale Angewohnheit.

Pauli010  01.05.2017, 08:05

@stubenkuecken, wenn wir uns über Linguistik unterhalten, darf ich dich korrigieren. Sicher meinst du nicht 'Angewohnheit', sonder Gepflogenheit.

Angewohnt ist individuelles Verhalten, Nachahmung.

Als Antwort für unseren @NaiverJuengling:

Tatsächlich gibt es regionale, sowie landessprachliche Ausspracheunterschiede.

Charakteristisch im romanischen Bereich sind das frikative R im Italienischen, sowie das gutturale R im Französischen. Weil ich mich anpasse, nicht auffallen will, spreche ich französisch das R ebenfalls guttural, obwohl ich von meiner Muttersprache her diesen Konsonanten palatal-frikativ ausspreche. Eben Muttersprache - man ahmt es dem ersten Sprecher, den man hört, nach - eben die Mutter.

Nochmals Französisch: Guttural gesprochen, frikativ gesungen, besonders die spanisch basierten Opernarien wie aus 'Carmen'; ein Gaumen-R klingt unnatürlich, ist schlecht verstehbar, auch schwieriger artikulierbar für den Sänger.

Ich kenne Menschen, die beide R sprechen - aus der Nachahmungsphase in der Kindheit her (Mutter Gaumen-R, Vater Zungen-R).

Auch ahmen manche ihre Vorgesetzen, Lehrer nach - welche anders aussprechen.

Phonologisch ist ein Gaumen-R genauso gut zu verstehen wie ein Zungen-R, wobei man die Gesamt-Gestaltung des Sprechens und die Auslegung der Sprechwerkzeuge des Sprechers einbeziehen muss.

Von Demosthenes wird berichtet, er sei ein mäßiger Rhetoriker mit Fistelstimme gewesen.

Dann habe er geübt, mit einem Stein um Mund und er habe versucht, die Meeresbrandung zu übertönen. Schauspieler üben das Sprechen u.a. mit einem Flaschenkork zwischen den Zähnen (daher ist kein Zungen-R aussprechbar).

Weiterhin möchte ich auf das 'englische R' hinweisen, das oftmals nur als angedeutes R (eingerollte Zunge) ausgesprochen wird. Damit meine ich zunächst die amerikanische, die Übersee-Aussprache ('Kaugummi-R').

Schlesische Migranten (Vertriebene aus Breslau bis Waldenburg) sprachen übrigens das gleiche R.

Im Chinesischen existiert 'unser R' nicht, auch wenn es in der Laut-Umschrift notiert ist. Dort steht es - weil PinYin ans Amerikanische angeglichen ist - als Ersatz für den Zischlaut mu-shr-oom (der mittlere Teil), also ein stimmhaftes leichtes 'sch' mit nachfolgenden leichten, nicht frikativem, jedoch palatalem Zungen-R.

Slawische Sprachen sind vokal-ärmer, konsonaten-betont; deswegen auch ein kräftiges Zungen-R.

Letztlich ist die Aussprache auch abhängig von komfortabler Anwendung der Sprechwerkzeuge Zunge und Gaumen. manche Konsonanten-Folgen können rascher artikliert werden mit dem einen oder anderen R.

Probier maL.   tr - das spricht man leichter palatal-frikativ, weil die Zunge bei Plosiv T schon vorne ist.

Gr hingegen ist leichter mit Gaumen-R zu formen, weil der Gaumen beim G bereits geschlossen ist, bein folgenden R sodann nur noch ein Öffnungsflattern ausführt.

Die Aussprache eines bestimmten Herrn war sein Markenzeichen, und wird entsprechend karrikativ nachgeahmt - wir brauchen dies nicht zu vertiefen.

Mach dir keinen Kopf, was richtig oder falsch sei - beides ist gültig. Sprich so, wie es dir am leichtesten fällt, und so, dass du deutlich verstanden wirst.

Hat du noch weitergehende Fragen? Gerne.

[Woher ich das weiß? Ich bin zwar Ingenieur und kein Germanist, doch beschäftige ich mich seit langem mit Linguistik und gebe derzeit Deutsch für Asylanten und Flüchtlinge.]

Das war eine Modeerscheinung in den Zwanziger- und Dreißigerjahren. Schauspieler, Wochenschausprecher und Politiker verwendeten dieses "Bühnen-R" und markanter und teilweise aggressiver zu wirken. An Schauspielschulen wurde geübt, den Laut den Buchstaben auf diese Weise zu artikulieren. In einigen Sprachen, vielen osteuropäischen und bspw. dem Schwedischen und süddeutschen Dialekten gibt es diesen r-Laut noch, der, wenn er richtig artikuliert wird, nicht im Rachen, sondern mit der Zugenspitze am Gaumen gebildet wird (als stimmhafter alveolarer Vibrant). Da sich Hitler und Goebbels bei ihren Reden der Bühnenaussprache bedienten und das Zügen-R deswegen stark mit den Hetzreden der Nazizeit assoziiert wird, verlor diese Art der Artikulation an Beliebtheit.

Und allgemein ausdrucksstärker die Wörter betont?

Vielleicht waren Schauspieler früher einfach nur dazu angehalten auf der Bühne besonders affektiert und übertrieben zu sprechen. Dass die Menschen früher ausdrucksstärker geredet hätte halte ich jedenfalls für ein Gerücht.

Warum haben die Deutschen früher mehr das "R" beim sprechen gerollt?

Das rollende R war schon immer ein regionales Phänomen. Es galt früher vielleicht noch eher als schick als heute. Verbreitung findet es unter anderen in Bayern und Österreich. Möglicherweise hat auch der Österreicher Adolf Hitler dazu beigetragen, dass es unmodern wurde. Denn der sprach es besondern ausgeprägt.

Allerdings gab es das rollende R auch z.B. bei den Amerikanern. Und dort ist es auch nicht mehr modern. Bestimmte Laute haben eben einen bestimmten Charakter. Und da Gesellschaften sich ständig wandeln, wandelt sich auch ihre Aussprache.

manni94  29.04.2017, 08:10

Ich bin Österreicher und in der Nachkriegszeit geboren. Ich kann mich jedoch nicht erinnern, dass es in irgend einer Region Österreichs üblich gewesen wäre, mit rollendem "R" zu sprechen - außer, man wollte Hitler karikieren.

DreiGegengifts  29.04.2017, 08:35
@manni94

Ich bin Österreicher und in der Nachkriegszeit geboren. Ich kann mich jedoch nicht erinnern, dass es in irgend einer Region Österreichs üblich gewesen wäre, mit rollendem "R" zu sprechen

Aha, du kannstest also alle Sprachbilder aller Regionen. Nein das rollende R findet sich in zahlreichen Sprachen und Österreich gehört dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Stimmhafter_alveolarer_Vibrant

Das typische rollende R - gut zu hören z.B. bei Sekunde 6  "Sonnenbrand" https://www.youtube.com/watch?v=sCimGoA43bE

Aber das rollende R wie in manchen Regionen Österreichs oder im Fränkischen ist auch noch mal was anderes, als das rollende R des Bühnendeutsch. Das war affektierter gesprochen https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BChnendeutsch