Warum haben chinesen den mit Abstand stärksten Akzent von allen?

7 Antworten

Von Experte Norbert981 bestätigt

Das ist doch Blödsinn. Es gibt auch Chinesen, die fast gar keinen Akzent haben! In jedem Land gibt es solche und solche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Chinesisch (Mandarin) ist eine Tonsprache. Das haben wir hier in Europa fast nicht und wenn (Schwedisch z.B.), dann sind die Töne nicht bedeutungsentscheidend. Darum haben wir größte Schwierigkeiten, das richtig auszusprechen und entsprechend gilt es anders herum. Die Wörter in Chinesisch haben auch weniger Konsonantenanhäufungen wie in Deutsch oder den slawischen Sprachen, sogar noch weniger als in Italienisch wenn ich richtig im Bilde bin.

Ein Wort wie Strumpf (3 Konsanten, dann ein Vokal, dann wieder 3 Konsonanten) gibt es da anscheinend nicht. Ich sage "anscheinend", denn ich muss das glauben, was ich darüber lese, da ich selbst kein Chinesisch lesen kann, wegen der Schriftzeichen.

Außerdem denkst Du anscheinend nur an europäische Sprachen, maximal noch an Türkisch oder Arabisch. Die vielen anderen Sprachen auf der Welt, vom "Sound" her häufig sehr weit von Deutsch entfernt, vergisst Du. Die tun sich alle schwer mit Deutsch. Nur vereinzelt gibt es auch Sprachen, die weit weg von uns gesprochen werden und nicht mit Deutsch verwandt sind, aber trotzdem fast diesselben Laute haben, dazu gehört vor allem Indonesisch.

Nein, nicht unbedingt.

Meine persönlichen Erfahrungen sprechen sehr oft eine ganz andere Sprache.

Das ist rein persönliches Empfinden, da du sicher den Akzent so vieler anderer Leute nicht kennst. Ich kenne Chinesen, die sprechen mit nur leichtem Akzent, je nach Lebensweg sogar akzentfrei. Bei manchen hört sich das punktuell sogar wie Amerikanisch an, wohl weil die Person den Pekinger Dialekt spricht, welcher in China heute als Hochchinesisch gilt. … Du musst mal hören, wenn ein Vietnamese deutsch lernt. Das hört sich auch sehr speziell an. Das gibt sich dann aber nach und nach. … Und wie mag es in den Ohren von Chinesen klingen, wenn Deutsche Chinesisch sprechen? Oder Thai? Oder Malayalam? Oder Khosa? … Ich denke, die könnten glatt dieselbe Frage stellen.

Es ist nicht fair zu sagen, dass Chinesen den stärksten Akzent von allen haben, wenn sie eine Fremdsprache erlernen, da dies von vielen Faktoren abhängt, einschließlich des individuellen Sprachlernhintergrunds und der Fähigkeit, die Lautbildung in der Zielsprache zu beherrschen.

Es ist jedoch bekannt, dass Mandarin-Chinesisch eine tonale Sprache ist, bei der die Bedeutung von Wörtern durch unterschiedliche Tonhöhen bestimmt wird. Dies kann für Sprecher anderer Sprachen, die diese tonale Unterscheidung nicht gewohnt sind, schwierig sein und zu einem starken Akzent führen.

Darüber hinaus gibt es in der chinesischen Sprache viele Konsonanten und Vokale, die in anderen Sprachen nicht vorkommen. Dies kann ebenfalls zu Schwierigkeiten führen, wenn es darum geht, diese Laute in der Zielsprache korrekt auszusprechen.

Es ist wichtig zu betonen, dass jeder Sprecher einer Fremdsprache individuelle Herausforderungen hat und dass es eine Frage der Übung und des Trainings ist, um die Aussprache und den Akzent in einer Fremdsprache zu verbessern.