Warum haben Asiaten alle schwarze Haare?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt durchaus Asiaten, auch Chinesen, mit braunen Haaren, die kein europäisches Erbe in sich tragen, selbst wenn diese vergleichsweise selten sind.

Letztendlich ist es eine Sache der Evolution der verschiedenen Homo sapiens-Gruppen. Es kann eben sein, dass sich schwarze Haare durchsetzen, es kann aber auch sein, dass sich was anderes durchsetzt. Die Erklärung mit dem Licht reicht nicht aus, denn es gibt genügend sehr nördlich lebende Völker, die auch fast immer schwarze Haare haben.

Der Zufall spielt einerseits auch eine Rolle, aber man sollte die Präferenz der Menschen für ein bestimmtes Aussehen in bestimmten Gegenden nicht unterschätzen. Es ist wie bei den Vögeln: wenn die Weibchen buntes Gefieder bevorzugen, werden die Männchen eben immer bunter. Vielleicht haben die asiatischen Frauen eben ganz besonders schwarzhaarige Männer mit glänzenden Haaren bevorzugt? Wer weiß?

Es sind übrigens in der Natur fast immer die Weibchen, die wählen, selbst wenn das die Männer stören sollte.

Anonymkskdjd  21.11.2022, 21:07

bräuchte es auch für ein Referat . Das ist keine dämliche Frage wtf

Gene für Blond setzen sich nur in diesigen, lichtarmen Regionen durch. Ausser in Europa gibt es solche Verhältnisse nirgends großräumig auf der Welt. Europa ist das nördlichste dicht besiedelte Gebiet der Welt und vergleichsweise feucht.

Die Frage gabs hier schon zig mal

<a href="http://kURL.de/uvoro" target="_blank">http://kURL.de/uvoro</a>

Bitte auch mal die Suche benutzen.
User9898909
Fragesteller

ok chef

Am Anfang haben wir die Evolution vom Pelz zum Haar. Heute ist die Haarfarbe  genetisch bestimmt und eine Frage der Pigmentierung. Die Gruppe der Mongoliden (es gibt 4 Hauptgruppen), i.e. Asiaten, haben glattes, festes, meist schwarzes Haar durch die starke Pigmentierung. Sicherlich hat sich dies auch durch das Klima und die Lebensweise durch Jahrtausende genetisch so verankert, genauso wie bei den Afrikanern das gekrauste Haar, das die Sonne am besten davon abhält die Kopfhaut zu erreichen. Aber Tibeter haben, siehe Dalai Lama,  auch sehr oft dunkelbraunes Haar. Ich habe aber sogar in Indien und Afrika Albinos gesehen, also nicht entwickelte Pigmentierung, also Leute, die ohne dicke Fettschicht auf der Haut und dicken Sonnenbrillen und völliger Abdeckung der restliuchen Körperhaut überhaupt nicht in,s Freie gehen können in den Monaten der Hitze.

ist halt alles in den genen festgehalten! egal ob man jetzt in europa oder usa geboren ist, wenn die eltern asiatisch sind .. dann sind die haare nunmal schwarz .. isso! :D