warum haben Antikörper zwei identische Arme mit Antigen-Bindestellen?

3 Antworten

Brauchst du nur darauf eine Antwort denn um das immunsystem zu verstehen braucht man mehr Infos

Das immunsystem ist weitaus komplexer, schau dir Ambesten ein Video auf YouTube dazu an

Papain spaltet oberhalb der Zwischenketten-Disulfidbrücken der beiden Schwerketten zueinander. Man erhält so zwei Fab-Fragmente und ein vollständiges Fragment Fc. Pepsin hingegen spaltet unterhalb der Disulfidbrücken. Die Gelenkregion bleibt zwischen beiden Fab-Fragmenten erhalten. Man nennt dieses Fragment dann F(ab)2. Pepsin und Plasmin spalten auch das Fc-Fragment zwischen der zweiten und dritten Domäne des konstanten Teils der Schwerkette. https://de.wikipedia.org/wiki/Antik%C3%B6rper

Die Abb. zeigt, dass die Antikörper über die zwei identischen Bindestellen an den zwei identischen Armen, Pathogene eines Typs (Mikroorganismen, Parasiten etc.), für die sie produziert wurden, miteinander verbinden können, worauf sie verklumpen. Das wäre mit nur einer Bindestelle an nur einem Arm nicht möglich. Pathogene werden so an einer Verbreitung im Körper gehindert und für das Immunsystem markiert, so dass sie beseitigt werden können. LG